Hey,
eine Frage hätt ich doch noch. Die bereits definierten Werte im Array sind Frequenzen, die nach ihrer zufälligen Anordnung zum Funktionsgenerator weitergeleitet werden sollen. Ich dachte mir die zufällige Anordung der Frequenzen wieder in einem Array zu speichern und dann weiterzuleiten. Wegen des Errors "Nicht der gleiche Datentyp" wird die Verbindung nicht hergestellt, obwohl beide den Datentyp "Double [64-Bit Reell (~15 Stellen Genauigkeit)]" besitzen. Weiteres soll mit einem Klick auf einen Button die nächste Frequenz aus dem Array geholt und dem Funktionsgenerator übergeben werden. Gibt es da eine andere, eventuell bessere Möglichkeit? Bitte um deinen Rat.
Lg DOM
Der Eingang erwartet ein DBL, du leitest ein 2D-Array of DBL weiter (Wieso erweiterst du überhaupt das 1D-Array zu einem 2D-Array???)
Und schmeiß mal diesen NXT-Zufallszahlen-Generator raus. Dieses VI haben die wenigsten installiert. Dafür gibt es das hier:
[
attachment=37424]
Gruß, Jens
Willst du sowas hier?
[
attachment=37425]
Hallo DOM,
Zitat:Wegen des Errors "Nicht der gleiche Datentyp" wird die Verbindung nicht hergestellt
Dann gucken wir uns das BD mal genau an: eine dicke gestrichelte fehlerhafte Leitung führt zu einem roten
X und geht dann weiter mit einer sehr dünnen gestrichelten fehlerhaften Leitung. Was passt da wohl nicht?
Zitat:mit einem Klick auf einen Button die nächste Frequenz aus dem Array geholt
[
attachment=37426]
.. und ich dachte, es handle sich um eine Schülerübung ohne praktische Verwendung, bei dem es um das Programmieren und nicht um das Ergebnis geht. Da dem aber nicht so ist, wundere ich mich schon, daß das fertige VI "Mischen", welches zur Frage passt wie der A.. auf den Nachttopf (siehe #5), von niemanden zur Kenntnis genommen wird. Dafür weiß ich einfach keine Erklärung, könnt ihr mir da mal helfen?
Hallo Lucki,
weil du (mit Adminrechten gesegnet) deinen Beitrag lange nach der sonst üblichen Zeitspanne editiert hast - was von uns nicht notwendigerweise wahrgenommen wird!?
Wenn man dann schon 4-5 Beiträge weiter ist und den Diskussionsverlauf halbwegs im Kopf hat, scrolle ich jedenfalls nur sehr selten wieder an den Anfang zurück...
Außerdem bin ich sehr selten in der Signalverarbeitungspalette unterwegs (vielleicht auch zu selten)...
Das hat nichts mit Administratorrechten zu tun, ich konnte meine Beiträge schon immer editieren, auch wenn sie schon Jahre alt sind. Grundsätzlich benutze ich das nur zur Ausmerzung von Tippfehlern oder kleinen stilistischen Änderungen, in Ausnahmefällen auch für kleine Verbesserungen an einem geposteten VI. Diese Ergänzung hatte ich ganz kurz nach dem ersten posten gemacht, da war noch keine neue Antwort da. (Die sichtbare 4 Stunden spätere Änderung war eine Tippfehler-Korrektur)
Damit wollte ich Datenmüll verweiden, außerdem sieht es so nach Beitragszahl-Erhöhungs-Schinderei aus, wenn man mehrere Male unmittelbar hintereinder postet. Aber trotzdem: Grund wird akzeptiert
Erst mal danke an euch beide.
Das mit der fehlerhaften Verbindung zum Funktionsgenerator leuchtet mir ein.
@ GerdW: In deiner Schaltung ist mir etwas unklar. Ich versteh das so: Ich nehm den zufällig ausgweählten Wert aus dem Array und führe ihn in die Case-Struktur. Dort wird, wenn der Button "True" ist, der Wert dem Array übergeben und verschoben. Und dann steh ich irgendwie auf der Leitung. Was passiert eigentlich mit dem "Element"-Ausgang vom Array wenn der Button "False" ist? Könntest du mir weiterhelfen?
Lg DOM
Hallo,
@Lucki:
Zitat:Das hat nichts mit Administratorrechten zu tun, ich konnte meine Beiträge schon immer editieren, auch wenn sie schon Jahre alt sind.
Nun ja, bei mir kommt die Meldung: "Du kannst Beiträge nur bis zu 10 Minuten nach der Erstellung bearbeiten." Daher mein Einwand "Adminrechte"
@DOM:
Zitat:Was passiert eigentlich mit dem "Element"-Ausgang vom Array wenn der Button "False" ist?
Du hast nur definiert, was passieren soll, wenn der Button TRUE ist. Den anderen Fall hast du offen gelassen und darfst dir nun selbst etwas überlegen...
Zitat:Ich nehm den zufällig ausgweählten Wert aus dem Array und führe ihn in die Case-Struktur. Dort wird, wenn der Button "True" ist, der Wert dem Array übergeben und verschoben.
Falsch. Es wird einfach, wie gewünscht
Zitat:die nächste Frequenz aus dem Array geholt
und dann das Array um eine Position gedreht - damit beim nächsten Buttonklick der nächste Wert gelesen werden kann...
Hey,
hab jetzt fast zwei Tage an der Lösung des Programms getüftelt, aber bin auf keinen grünen Zweig gekommen. Meiner Meinung nach liegt das Problem in der zweiten Schleife (Bild, Pfeil). Es sollte per Klick auf den Button, immer nur eine Frequenz weitergegeben werden und bei erneutem Klick erst die Zweite. Trotz drücken des Buttons wird diese aber nicht an die dritte Schleife weitergegeben. Ich bin ratlos.
Bitte um deine/eure Hilfe.
Lg DOM
Hallo DOM,
THINK DATAFLOW!!!
Werte werden erst nach Beenden der zweiten Schleife weitergereicht (d.h. nach Stop2-Betätigen)...