LabVIEWForum.de - Variables Festlegen der Zeitachse eines Graphen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Variables Festlegen der Zeitachse eines Graphen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
guten tag, zunaechst wuensche ich einen guten morgen und moechte mich im vorraus entschuldigen, dass ich hoechstwahrscheinlich eine frage habe, die oefters gestellt wird.

ich muss an meiner dh fuer ein studienprojekt ein programm zur ueberwachung eines schweissprozesses schreiben bzw aktualisieren.

hardware etc ist vorhanden, die fragen sind rein programmiertechnisch.

ich stelle mir folgendes vor:

der.schweissprozess wird durch strom gesteuert, d.h. ich bekomme zunaechst einen grossen strom fuer den schweissprozess gefolgt von einem laengeren mittwlgrossem strom als abklingzeit. ich haette gerne zwei graphen, die mir beide vorgaenge zeigen. mein problem hierbei ist die zeit, diese soll anhand der stromstaerke zum zeitpunkt x festgelegt werden. wie kann ich also meinen graphen eine solche zeitvariable zuordnen und wie bekomme ich diese aus dem verlauf der stromstaerke?

achtung, bin noch ein anfaenger, bitte nicht all zu kompliziert Smile

vielen dank!
Offtopic2
(23.11.2011 10:55 )DoktorDER schrieb: [ -> ]guten tag, zunaechst wuensche ich einen guten morgen und moechte mich im vorraus entschuldigen, dass ich hoechstwahrscheinlich eine frage habe, die oefters gestellt wird.
Vor allem machst du etwas nicht, was hier viele gerne zum Einstieg machen. Nämlich die LVF-Regeln lesen.
Durchgehende Kleinschreiberei ist hier im LVF unerwünscht. Achte in Zukunft darauf.

Danke, Jens
Ich habe LVF-Regeln durchaus gelesen aber an meinem Smartphone fällt es mir dann doch etwas schwer, die Groß- und Kleinschreibung ohne gigantische Einbußen an Schreibleistung einzuhalten. Ich werde in Zukunft dann nur noch vom PC posten, das wäre nicht das Problem.

Ist wenigstens meine Problemstellung deutlich genug formuliert oder sind noch weitere Informationen nötig? Falls ja, skizziere ich gerne mein Vorhaben.
So ganz verstehe ich nicht, was dein Problem ist.

Aber vielleicht hilft das:
Beim XY-Graph kannst du sowohl x- als auch y-Werte selber vorgeben. Die x-Achse kann sogar aus Zeitstempeln bestehen:
[attachment=37384]

Gruß, Jens
Vielen Dank, das ist schon eine große Hilfe, hast du eventuell eine VI, in der Ich die einzelnen Komponenten sehen kann? Ich finde mich leider bisher noch nicht komplett zurecht und bin noch mit zwei größeren Lernprogrammen beschäftigt.

Zum Problem selbst:

Ich habe mal ein Bild angehängt, bei dem man in etwa sehen kann, was ich für ein Eingangssignal habe.
Die rote Linie soll darstellen, wann die Aufzeichnung beginnen/enden soll. Die gelbe soll dazu dienen, die Spitze gesondert in einen Graphen einzutragen, sodass ich die Schweiß- und die Abkühlphase getrennt bearbeiten kann (dient für Berechnungen der Energie/Schweißdauer etc.)

Mein Plan bisher sieht folgend aus:

Ich starte das Programm und anschließend den Schweißprozess. Der rote Wert der Stromstärke wird überschritten und ein Whileloop erfasst die Zeit, wann meine Stromstärke zum ersten mal den Peakwert (gelb) erreicht/überschreitet. Anschließend speichere ich diesen Zeitwert als Variable1 ab. Anschließend wird eben jene Zeit gesucht, an der der Wert wieder unterschritten wird (Variable2). Und genau diese zwei Variablen sollen nun als Zeitbegrenzungen eines Graphen dienen, sodass ich genau die Spitze des Schweißprozesses sehen kann.

Ich hoffe, das war verständlich erklärt Blush
Hallo Dr.,

hier mal eine Möglichkeit, den gelb markierten Bereich aus dem Signalverlauf auszuschneiden:
[attachment=37414]
Referenz-URLs