LabVIEWForum.de - Scrollposition eines Frontpanels festlegen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Scrollposition eines Frontpanels festlegen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich verwende ein SubPanel. Je nachdem, an welche Stelle ich im dargestellten SubVI-Frontpanel scrolle, sehe ich im SubPanel die Objekte an einer anderen Position.
Das gefällt mir gar nicht.

Kann ich in den VI-Einstellungen des SubVIs einstellen, an welche Stelle das Frontpanel beim Ausführen scrollt, damit dies immer an der gleichen Position erscheint?

Freundliche Grüße
Matze
Hallo Mechatroniker,

wenn ich mich recht erinnere, wird ein Subpanel immer mit seiner Pane-Position 0,0 (X,Y = Origin) eingeblendet.
Du kannst also:
- Dein FP so designen, dass alles an der richtigen Position relativ zum Pane-Origin liegt.
- Im subVI den Pane per PropertyNode so positionieren, das der richtige Ausschnitt gezeigt wird.

Außerdem hab ich mir angewöhnt, FP, die in Subpanels angezeigt werden, nicht größer als der Subpanel-Container zu machen, um die Schiebebalken zu vermeiden - die sind m.M. nach störend...
Das probiere ich aus, danke.

Die Scrollbalken habe ich im Frontpanel bei der Auführung deaktiviert.
Mich hat es nur gestört, dass die Position nicht fix ist, sondern vom sichtbaren Frontpanel-Bereich übernommen wird.
Es funktioniert einwandfrei.
Nochmals danke.
dazu hätte ich mal eine FrageSmile

Wie kann ich die Scrollbalken deaktivieren ??

MfG Michael
VI-Properties -> Window Appearance -> Customize -> Show ... scroll bar.

Gruß, Jens
Ich bedanke mich vielmalsSmile
' schrieb:Wie kann ich die Scrollbalken deaktivieren ??
Ab LabVIEW 2009 (?) geht es auch direkt übers Frontpanel mit einem Rechtsklick auf die Scrollbars:

[attachment=28763]
Referenz-URLs