LabVIEWForum.de - Werte in Diagramm darstellen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Werte in Diagramm darstellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
hey,

ich würde gerne aus einem Array x- und y-Koordinaten eines Punktes herauslesen und diese Punkte in ein Diagramm darstellen.
Diese Punkte sollten verbunden werden. y-Koordinaten erstrecken sich von -10 bis 120 und die y-Achse sollte sich logarithmisch von 0 bis ca 12k erstrecken. Welches Diagramm würde sich dafür am besten eignen?

mfg Raphael
Hallo Raphael,

nimm doch einfach den XY-Graph...
Hey GerdW,
danke für die schnelle Antwort Smile.
Ich habe schon einen Express-XY-Graphen erstellt. Dabei wird automatisch ein Build-XY-Graph Element erstellt wor ich für X- und Y-Werte ein Bedienelement erstellen kann. Wie kann ich jedoch mehrere Werte eintragen? Bin leider mit Labview noch nicht so bewandt wodurch sich meine Fragestellungen warscheinlich als ziemlich trivial zu lösen heraustellen. Ich bin bei meiner Suche auch auf den XY-Plot gestoßen. Ist dazu trozdem der Graph besser geeignet?

Mfg Raphael.
Hallo Raphael,

warum bloss greifen alle zu ExpressVIs, um einen simplen Graphen zu erstellen? Gibt es denn keine mitgelieferten Beispiele zum Umgang mit Graphen mehr?

ich würde es so machen:
[attachment=37422]
(Die ganze Schleife mitsamt Rechnung dient nur zur Erzeugung von Beispieldaten. Entscheidend ist nur die Bundle-Funktion...)
Zitat:bin bei meiner Suche auch auf den XY-Plot gestoßen
Wo hast du den gefunden? Ich kenne nur den XY-Graph und eine XY-Plot-Matrix...
Danke für das Beispiel werde es mir jetzt anschauen und einmal antesten! Blush

mfg Raphael
XY-Graph ode XY-Express Graph?
Das kommt darauf an. Beim XY-Graphen müssen vollständige Plots übergeben werden, neue Plots löschen automatisch die alten. Beim XY-Express-Graph können auch einzelne Punkte übergeben werden. Jeder neue Punkt wird an den bisherigen Plot angehängt (solange nicht "Rücksetzen" aktiviert ist), es ist so ähnlich wie beim Streifendiagramm. Du kannst dann entsprechend der Messdatenerfassung das Entstehen des Plots mitverfolgen.
Das war wohl auch Dein Fehler: Rücksetzen war dauernd aktiviert, so daß immer nur der eine (neueste) Punkt zu sehen war.
Hey,
Danke für reichlichen Antworten. Es funktioniert jetzt. Lediglich die x-Achsen Skalierung macht Probleme. Ich brauch doch nicht eine logarithmische Skalierung sondern genau so:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co...rmular.jpg
Hab schon alle Einstellungen des Graphen durchsucht und habe nichts passendes gefunden. Hat jemand dafür eine Lösung?

Mfg Raphael
Die Einstellungen findet man im Kontextmenü unter
X-Achse/Skalierung/(Linear oder Logarithmisch)
Y-Achse/Skalierung/(Linear oder Logarithmisch)
(05.12.2011 08:19 )Lucki schrieb: [ -> ]Die Einstellungen findet man im Kontextmenü unter
X-Achse/Skalierung/(Linear oder Logarithmisch)
Y-Achse/Skalierung/(Linear oder Logarithmisch)
danke für die Antwort.
ja das hatte ich schon gesehen. Die Skalierung die ich benötige ist jedoch weder linear noch logarithmisch wie am Bild dargestellt dessen Link ich gepostet hatte.
Also dass es sich bei der Darstellung im Link ebenfalls um einen logarithmischen Verlauf handelt, solltest Du eigentlich wissen.
Nur die Gitternetzlinien und die Skalenbeschriftungen sind anders, als das bei Labview standardmäßig der Fall ist. Das lässt sich aber leicht ändern:
Aschsenbeschriftung mit:
Kontextmenü/X-Achse/Skaleneinteilung/beliebig
.. und dann die Gitterlinien selbst beschriften. Wenn man lange genug probiert, fällt irgendwann der Graoschen, wie genau das zu machen ist.
Feingitter ausschalten mit:
Kontextmenü/Eigenschaften/Skalen/X-Achse/Gitterdarstellung.

Beispiel:
[attachment=37515]
Seiten: 1 2
Referenz-URLs