LabVIEWForum.de - Problem Kommunikation USB-RS232-Konverter zu Kistler

LabVIEWForum.de

Normale Version: Problem Kommunikation USB-RS232-Konverter zu Kistler
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe ein Ladungsmeter (KISTLER), dieses möchte ich mit meinen Laptop auslesen. Leider hat mein Laptop keine RS232- Schnittstelle, daher verwende ich so ein USB-RS232- Kabel. Das Problem:
Die *.vi's die mit dem KISTLER mitgeliefert wurden laufen nicht (Timeout). Der Servicetechniker am Telefon hat gemeint dieses USB-RS232 Kabel könnte Probleme machen. Jetzt will ich mit dem Hyperterminal mal gucken ob die Kommunikation zwischen Laptop und KISTLER überhaupt läuft. Hab aber noch nie was mit dem Hyperterminal gemacht.

Kann mir jemand sagen wie ich mit dem Hyperterminal die Kommunikation testen kann? Oder gibt es vielleicht eine einfachere Methode das zu testen?


beste Grüße
Ede
Hallo,

nichts für ungut, aber hast du schon mal "how to use hyperterminal" bei Google eingetippt?
Es gibt kein "RS232-USB Hyperterminal". Der Treiber des USB-Konverter- Chips bildet den Anschluss als ganz normalen COM-Port im Gerätemanager ab, so daß man mit USB überhaupt nichts mehr zu tun hat.
Du kannst zum Testen das normal Windows-Terminal verwenden. Oder wenns mit Labview sein soll: Terminals wurden ins Forum vom Benutzer "eg" gepostet. Das ist leicht zu finden.

Zitat:Der Servicetechniker am Telefon hat gemeint dieses USB-RS232 Kabel könnte Probleme machen.
Da hat er zweifellos Recht, aber hat er auch diesen totsicheren Tip gleich mitgegeben: Originalkabel/Konverter von Kistler verwenden bzw. die Hinweise und Empfehlungen genau beachten.
Hallo,

ich habe einen KISTLER Ladungsmeter und die dazugehörenden *.VI Treiber für LabView. Allerdings ist der KISTLER für eine RS-232C Schnittstelle programmiert.
Zuerst habe ich gedacht ich könnte einfach ein USB_zu_RS232- Kabel verwenden. Das scheint aber nicht zu funktionieren. Ich vermute jetzt das ich die *.VI- Dateien von KISTLER umprogrammieren muss.

Hatte jemand schon ein ähnliches Problem? Wie kann man das am einfachsten lösen? Die Umprogrammierung der VI's scheint mir recht mühsam zu sein.


beste Grüße
Ede
(29.11.2011 09:41 )ede84 schrieb: [ -> ]Hallo,

ich habe einen KISTLER Ladungsmeter und die dazugehörenden *.VI Treiber für LabView. Allerdings ist der KISTLER für eine RS-232C Schnittstelle programmiert.
Zuerst habe ich gedacht ich könnte einfach ein USB_zu_RS232- Kabel verwenden. Das scheint aber nicht zu funktionieren. Ich vermute jetzt das ich die *.VI- Dateien von KISTLER umprogrammieren muss.

Hatte jemand schon ein ähnliches Problem? Wie kann man das am einfachsten lösen? Die Umprogrammierung der VI's scheint mir recht mühsam zu sein.


beste Grüße
Ede

Und was funktioniert nicht? Und warum im Forum DLL &externer Code? Benützen die Kistler VIs intern eine DLL?

Ich nehme an Du schliesst den USB Anschluss am Computer an und die RS-232 am Instrument. In dieser Konfiguration sollte der USB Converter für den Computer (und VISA/LabVIEW) wie eine normale RS-232 Schnittstelle aussehen. Man muss allerdings aufpassen, einige Noname Grabbelkisten USB Adapter sind grundsätzlich unbrauchbar und funktionieren für APIs wie VISA einfach nicht.
(29.11.2011 09:59 )rolfk schrieb: [ -> ]Und warum im Forum DLL &externer Code? Benützen die Kistler VIs intern eine DLL?
Thema verschoben und mit dem zweiten Kistler-Thread verschmolzen!

Gruß, Jens
(29.11.2011 09:41 )ede84 schrieb: [ -> ]Allerdings ist der KISTLER für eine RS-232C Schnittstelle programmiert.
Was heißt hier "Allerdings"? RS232C doch ist lediglich die offiziellere Bezeichnung von RS232.

Zitat:Zuerst habe ich gedacht ich könnte einfach ein USB_zu_RS232- Kabel verwenden. Das scheint aber nicht zu funktionieren.

Das kann so auch nicht funktionieren. Der Adapter hat am Ende einen 9pol. RS232-Stecker, so wie er am Computer wäre, wenn er die RS232 hätte. Jetzt brauchst Du noch ein RS232-Kabel für die Verbindung zum Instrument, so wie Du es für den direkten Anschluß an den PC auch brauchen würdest. Selbst wenn der Adapter direkt an das Instrument passt, weil das Instrument eine 9pol Buchse hat, muß das nicht funktionieren. Für die Steckerbelegeung gibt es keine richtige Norm. Mal müssen Leitungen überkreuzt werden, mal nicht, mal müssen die Handshakeleitung vorhanden sein und ebenfalls überkreuzt werden, mal nicht. Die entscheidende Frage, ob du das Originalkabel von Kistler verwendest, hast Du ja nicht beantwortet, du denkst statt dessen, dass das Suffix "C" in der Schnittstellenbezeichnung mit dem Nichtfunktionieren etwas zu tun haben könnte. Wenn nicht: Im Kistler-Manual die Steckerbelegung nachschlagen, und von einem steckermäßig passenden seriellen Kabel einzelne Adern gegebenenfalls umlöten. Ein RS232 Schnittstellentester kann dazu auch hifreich sein.
Zitat:Was heißt hier "Allerdings"? RS232C doch ist lediglich die offiziellere Bezeichnung von RS232.

jo sorry, Für den Kistler müssen RxD und TxD gekreuzt werden. Ich dachte dafür steht das "C"....aber das "C" bedeutet ja nichts...so wie das Wort "offizieller" ;-)

http://digital.ni.com/public.nsf/allkb/1...AC00649176


Ich hatte den Kistler an einen alten PC mit RS-232 angeschlossen gehabt, da hat alles wunderbar funktioniert...jetzt will ich es aber an den Laptop anschließen, mit einem USB_RS232_Adapter, und da funktioniert es eben nicht...Da war meine Überlegung: hmm vielleicht muss ich was an diesen VI- Dateien ändern...


aber wenn ich es richtig verstehe, dann kann es auch an dem Adapter liegen.

Danke für die Info,
Gruß
Ede
Referenz-URLs