LabVIEWForum.de - Rechtecksignal in Digital wandeln und ausgeben

LabVIEWForum.de

Normale Version: Rechtecksignal in Digital wandeln und ausgeben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo miteinander!

Ich habe folgendes Problem: ich erzeuge ein Rechtecksignal, wobei ich den DutyCycle verwende, um die Information zu tragen. Um aus dem Rechtecksignal ein digitales zu machen, vergleiche ich das Rechtecksignal mit 0. 0->Falsch, alles größer 0=True. Und diesen digitalen Wert möchte ich nun andauernd ausgeben.
Leider kommt nichts an, was ich mit dem Oszi sehen könnte. (PCI-6259 Messkarte)
Und ich hab nicht verstanden, was ich bei Abtast-Info einstellen muss, damit die Freqenz auch richtig am Oszi dargestellt wird.
Die Samples per Second und die Frequenz müssen aufeinander abgestimmt sein oder? Die number of samples geben nur an, mit wievielen Punkten ein Rechteck geschrieben wird, man könnte also sagen, wie genau das Rechteck abgebildet wird, oder?
Danke schon mal
Moinsen,

wenn du den eh schon den Duty Cycle benutzt um deine Informationen auszugeben warum dann nicht über einen Counter? Dem musst du nur eine Frequenz und den Duty Cycle geben und alles ist gut.

Gruß
Danke. Mit dem Problem bin ich halbwegs fertig.

Hab noch einen anderen Stolperstein, der ähnlich ist:
Ich erzeuge ein digitales Signal, ABER veränderlicher Frequenz. Dabei soll für einen Rechenschritt ein digitales Signal ausgegeben werden.
Wenn ich das Programm laufen lasse, funktioniert alles auch, nur ganz zum Schluss die Ausgabe auf dem digitalen Kanal funktioniert nur sehr sporadisch.

Ich habe hier schon rumgelesen und glaube, dass es daran liegt dass mein Kanal für die Ausgabe nicht getimed ist und sich somit nicht der ändernden Frequenz anpasst mit der Ausgabe.
Allerdings hab ich noch keine Lösung entdeckt wie ich das ändere. Muss dafür nach "Create Channel" noch eine SampleClock eingebaut werden? Oder wie stellt man das an, das bei jedem erzeugten True-Signal auch ein True auf dem Digitalen Output anliegt?

Grüße
Hier mal konkret wie ich das digitale Signal erzeuge:
im moment entsteht das digitale True/False abhängig von einem analogen Signal dass ich einlese, später fällt das allerdings weg und ich bekomme hier gleich einen Zahlenwert geliefert.
UND ich möchte ganz gern das digitale Signal, dass ich auf den DigitalOut schreibe so erzeugen, wie sichtbar. Nicht über einen Counter-> Impuls erzeugen (Ich weis das wäre der klassische Weg für einen Impuls)
Der DigitalOut soll also auch immer das True auf den Kanal senden, wenn eines erzeugt wurde, und kein True mehr "übersehen" und einfach wegfallen lassen.

Wo muss ich den was verändern, damit mein DigitalOut nun "getimed" ist und sich der ändernden Frequenz anpasst?

Danke schon mal für eure Vorschläge!

So und das Bild:
Oh sorry: ausgegeben wird das ganze auf einer PCI-6259 Messkarte. Auf einem digitalen Kanal zB P0.0 oder P0.1.
Müsste ja dann bei jedem Kanal funktionieren.
Hier noch das VI
Referenz-URLs