LabVIEWForum.de - xy Graph Legende auf Index 0 setzen und x-Laufleiste

LabVIEWForum.de

Normale Version: xy Graph Legende auf Index 0 setzen und x-Laufleiste
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

weiss jemand ob man bei einem xy Graph den Index der Legende auf Index 0 setzen kann.
Grund ist der, wenn z.B. Daten in ein Graph kopiert werden mit z.B. 20Plots und es wird nach unten gescrollt, dann werden Daten in den Graph kopiert mi z.B. 4Plots, dann steht die Laufleiste noch auf einem Index z.B. 15... ich möchte gerne hier die Laufleiste jeweils resetten auf 0, aber wie?

Und ist es möglich für eine Legende auf eine Laufleiste horizontal zu vergeben (bei längerer Plotbezeichnung)?
Vertikal ist es ja möglich.

Besten Dank für eine Antwort.
Mir ist für das Setzen des "Scrollbars" in der Plotlegende auch nichts bekannt.

Leider gibt NI nicht die Referenzen auf die "Sub-Elemente" wie die Plotlegende (Datentyp: Array of Cluster(String+Boolean) ), die Skalenlegende (Datentyp: Array of Cluster(String + 3 Boolean) ) oder die Cursor-Legende (eine Baumstuktur) frei.

Ich habe mich darüber immer wieder mal geärgert, und zwar genau dann, wenn ich solche "Advanced"-Geschichten machen wollte wie gerade du. In LV 8.2 konnte man sich noch eine Refnum auf das Array der Skalenlegende holen. Seit dem geht aber gar nichts mehr.

Horizontaler Scrollbar beim Plotnamen geht, aber nur mit Mühe und NICHT zur Laufzeit.
Dazu muss man in mehreren Schritten den Graphen im "Customize Control" Modus anpassen.

Gruß, Jens

EDIT:
Hier wird es im NI-Idea Exchange gewünscht.
Hallo Jens,

ja das sehe ich genauso wie du. Das ist schwach von NI. Diese "advanced" Funktionen sollten schon machbar sein.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich auch nicht den Index des Legendenarrays auf 0 setzen.
Das ist sehr ärgerlich. Trotzdem dir vielen Dank für deine Antwort. Weiss evtl. doch noch jemand einen Trick dies zu realisieren?
den Plot in ein XControl packen und eine eigene Legende bauen. Was ein bischen unschön und arbeitsreich wird, sind die Bildchen der Plotlegende und die gesamte Funktionalität zum Bearbeiten der Eigenschaften der Darstellung der Plots. Aber Du könntest Dir die Referenz auf die selbstprogrammierte Legende herausgeben lassen oder gleich eine Funktion vorsehen, die die Legende auf Anzeige von Index Null verschiebt. Wenn Du nur mit der programmatischen Einstellung der Erscheinung der Plots auskommst, wird es deutlich einfacher.

Was passiert eigentlich, wenn ich einen Plot aus Version 8.2 mit Referenz auf die Legende in 2010 importiere. Ist die Referenz weg? Oder wird da irgendein Kompatibilitäts-VI aus dem Hut ähh von der Festplatte gezaubert?
Das sollte gehen. VI unter 8.2 speichern und unter 2010 wieder öffnen, die Refnum bleibt erhalten.
Aber noch mal der zur eindeutigen Klarstellung: Man konnte in 8.2 eine Refnum auf die Skalenlegende anlegen. Die Plotlegende, das ging (meines Wissens nach leider) noch nie.

Gruß, Jens
Hallo, euch allen mal vielen Dank. Ich denke es wird zu aufwendig wenn ich eine eigene Legende aufbauen muss mit all ihrer Funktionalität. Das wären hier mal ein paar nicht unwichtige neue Funktionnalitäten für eine neue LV Version!!! Cool
(12.12.2011 06:42 )GT123 schrieb: [ -> ]Hallo, euch allen mal vielen Dank. Ich denke es wird zu aufwendig wenn ich eine eigene Legende aufbauen muss mit all ihrer Funktionalität. Das wären hier mal ein paar nicht unwichtige neue Funktionnalitäten für eine neue LV Version!!! Cool

Na dann melde es NI gleich mal als Feature-Wunsch.

Aber nebenbei bemerkt, ein Graph mit 20 Plots wird reichlich unübersichtlich. Findet sich da nicht eine Lösung mit weniger Plots, so dass sich das Legendenproblem erübrigt.
Referenz-URLs