LabVIEWForum.de - Plots selektieren

LabVIEWForum.de

Normale Version: Plots selektieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo liebe LabVIEW- Gemeinde,

ich lese zwei Dateien ein. Beide Dateien enthalten jeweils zwei Spalten. Ich stelle 4 einzelne Kurven da. Zudem bilde ich den Mittelwert einer Datei sodass in meinem Diagramm 6 Kurven zusehen sind. Das funktioniert.
Jetzt möchte ich zum Beispiel einzelne Kurven verschwinden lassen. Habe gelesen, das das über einen Eigenschaftsknoten geht. In meinem Beispiel wird nur eine Kurve selektiert. Wie schaffe ich das für die anderen? Muss ich für alle anderen jeweils einen aktiv-plot und einen sichtbaren plot erstellen?

Vielen Dank im voraus.

snip09

Grüße Wanze
So gehts:
Lv09_img2[attachment=27282]
ahr- über einen Array. da muss man erstmal drauf kommen.

vielen Dank funkioniert top. die kleine Abneigung gegen das Speicher- Vi habe ich zur Kenntniss genommen Big Grin

kann ich erstmal Feierabend machen.Hopper
Es geht auch ohne Array und For-Schleife. Das ist dann nicht so elegant, dafür aber schneller, da der Eigenschaftsknoten nicht mehrere Male aufgerufen wird:
[attachment=27283]
Hallo Zusammen,

habe den obrigen Vorschlag von Lucki in mein VI eingebaut. Leider funktioniert es nicht. Ich versuche drei Dateien Einzulesen und den jeweiligen Plott zu selektieren. Sieht jemand den Fehler?

Grüße Wanze

Lv10
' schrieb:Leider funktioniert es nicht. Ich versuche drei Dateien Einzulesen und den jeweiligen Plott zu selektieren. Sieht jemand den Fehler?
Zum Einen hast du ein Array "Plots Sichtbar" mit 5 Elementen, jedoch nur 3 Plots. Klar, dass die Plot-Indizes 3 und 4 ungültig sind.
Zoiehe das Array auf, dann siehst du, dass 5 Elemente enthalten sind. "Rechtsklick auf ein Element -> Datenoperationen -> Element löschen" entfernt einzelne Elemente.

Zum Anderen stimmt der Datenfluss nicht. Du solltest deine Wehile-Schleife ausführen nachdem du die Plots zugewiesen hast. Aktuell läuft beides parallel ab.
Fehler-Cluster gibt's bei den For-Schleifen keine, aber du könntest auch eine (flache) Sequenzstruktur nehmen, bevor du da irgendwelche umständlichen Drähte verlegst, die womöglich Auswirkungen auf die Performance haben.

Und der doppelte Code im linken Bereich schreit nur so nach einen SubVI.
Mir kommt die äußere For-Schleife auch etwas überflüssig vor, weil diese nur dazu da ist, ein "Array erstellen" vorzunehmen, wenn ich es richtig sehe.
Wobei das ist eh überflüssig: Array erstellen über die äußere For-Schleife und anschließend indizierst du es wieder.
Das obere und untere Auto-Indexing der kleinen For-Schleifen ist auch überflüssig. Da kommt das Eingangs-Array wieder raus. Verbinde es doch gleich direkt bzw. lass das weg. Du verwendest das nirgendwo.

Da besteht auch noch mehr Optimierungspotenzial, aber ich belasse es mal dabei.Wink
Hallo Mechatronik-Ingenieur,

vielen Dank für deine Anregungen. Bei meiner letzten Version kommt folgender Fehler:

Fehler 1077 Ungültiger Eigenschaftswert.

Weiß leider nicht so recht wie ich den aktiven Plott des Eigenschaftsknoten verbinden soll. Bei der Auswahl des ersten Plotts aus dem Diagramm funktioniert es. Möchte aber alle wählen können.

Habe gerade gesehen das ich die neue Version nicht hochgeladen habe.

Hast du einen Rat?

Grüße Wanze

Lv10
Das habe ich doch bereits geschrieben:
Du greifst dort auf Plots zu, die noch nicht existieren.
Weise zuerst dem Graphen die Plots zu und setze anschließend die Plot-Eigenschaften.

Stichwort: Datenflussprinzip

Ich zitiere mich:
Zitat:Zum Anderen stimmt der Datenfluss nicht. Du solltest deine Wehile-Schleife ausführen nachdem du die Plots zugewiesen hast. Aktuell läuft beides parallel ab.
Fehler-Cluster gibt's bei den For-Schleifen keine, aber du könntest auch eine (flache) Sequenzstruktur nehmen, bevor du da irgendwelche umständlichen Drähte verlegst, die womöglich Auswirkungen auf die Performance haben.
Alternative: Setze zu Beginn des Programms die folgende PropertyNode:
[attachment=29386]
Damit existieren die Plots, auch wenn noch keine Daten "drinstehen". Trotzdem gilt weiter das Datenflussprinzip!

Gruß, Jens
Momentan selektiert das VI nur mit dem dritten Schalter den 2. Plott. Versteh ich nicht, muss der dritte Schalter nicht den 3.Plott wählen? Warum funktionieren die Schalter 1 und 2 nicht?

Datenflußprinzip optimal umgesetzt? Gibt es Alternativen?

Lv10
Seiten: 1 2
Referenz-URLs