Hallo,
ich habe eine kleine Karte gebastelt, auf der ein Schieberegister und 8 LEDs sowie Transistoren drauf sind. Mit einem kleinen Programm kann ich nun über die RS232 Schnittstelle 8 Bits ausgeben und auf der Karte leuchten die jeweiligen LEDs.
Nun würde ich das gerne mit LabView machen. Geht das? Gibt es dazu ein Tutorial oder ähnliches?
mfg knuppel
Hallo knuppel,
Zitat:Geht das?
Ja klar. 8 Bits sind übrigens ein Byte oder auch (Achtung, Tipp!) ein ASCII-Zeichen...
Zitat:Gibt es dazu ein Tutorial oder ähnliches?
Ja klar. LabVIEW öffnen, Hilfe-Menu->Beispiele suchen... Dann nach (Achtung Tipp!

) nach Serial/Seriell suchen und mit dem "Basic serial Read and write.vi" anfangen...
Danke, mit Bits und Bytes kenn ich mich aus, kann auch programmieren.
Nur LabView ist neu für mich.
Ich schau mir das mal an.
Noch eine Frage nebenbei:
Ich hab ne Studenten Version, inwieweit ist die eingeschränkt?
Hab schon gesehen, dass ich wahrscheinlich nur 30 Tage lang Exe Dateien erstellen kann?
Ich wusste gar nicht, dass das mit der Studentenversion überhaupt geht.

Ansonsten gibt es hier eine Übersicht:
http://www.ni.com/labview/buy/
Gruß Markus
(13.12.2011 22:47 )knuppel schrieb: [ -> ]Noch eine Frage nebenbei:
Ich hab ne Studenten Version, inwieweit ist die eingeschränkt?
Hab schon gesehen, dass ich wahrscheinlich nur 30 Tage lang Exe Dateien erstellen kann?
Hallo knuppel,
Zitat:eine kleine Karte gebastelt, auf der ein Schieberegister und 8 LEDs sowie Transistoren drauf sind.
Kann diese "kleine Karte" überhaupt mit RS232 umgehen? IMHO reicht ein Schieberegister dafür nicht aus...
Zitat:kann auch programmieren.
War aus der Fragestellung nicht zu erkennen

Die Karte hab ich mal selbst gebastelt, ist sonst nichts weiter drauf außer 8 Transistoren, 8 Widerstände und 8 LEDs.
(14.12.2011 16:24 )knuppel schrieb: [ -> ]Die Karte hab ich mal selbst gebastelt, ist sonst nichts weiter drauf außer 8 Transistoren, 8 Widerstände und 8 LEDs.
Und wo ist die UART, um per RS-232 zu kommunizieren?
Oder hast du vor, die LEDs über die Lines einer COM-Schnittstelle direkt zu steuern?
Gruß, Jens
Hallo knuppel,
Zitat:Mit einem kleinen Programm kann ich nun über die RS232 Schnittstelle...
Wirklich? Wie macht dieses kleine Programm das denn?
Oder reden wir hier über eine kleine alte Conrad-Platine mit irgendeinem uralten (womöglich noch DOS-basiertem) Ansteuerprogramm?
Zitat:ist sonst nichts weiter drauf außer 8 Transistoren, 8 Widerstände und 8 LEDs.
Und wo ist da das Schieberegister? Die Transistoren dürften doch nur zum Treiben der LEDs da sein...
Hausaufgabe: Einfach mal "RS232", "Signalpegel", "UART" googeln/bei Wikipedia nachlesen!
Ich hab die Windows Version des Programmes und es funktioniert ohne Probleme.