LabVIEWForum.de - txt Datei einlesen und darstellen bzw. verarbeiten

LabVIEWForum.de

Normale Version: txt Datei einlesen und darstellen bzw. verarbeiten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,

ich befasse mich seit kurzem mit LabView und habe ein Problem, woran ich mir die Zähne ausbeiße.

Ich muss für ein Partikelmessgerät ein automatisches Auswerteprogramm erstellen.

Dazu muss eine dat-datei eingelesen werden, die aus einem Header und sieben Spalten besteht. Die erste Spalte besteht aus dem vom Messgerät bereitgestellten Zeitstempel (dd.MM.yyyy hh:mm: ss). Spalte 2-7 sind Messdaten, wobei nur Spalte 2-4 relevant sind (die anderen können vernachlässigt werden).

Als ersten Schritt möchte ich die Messdaten (Spalten 2-4) über den Zeitstempel auftragen. Nach der Übersicht im Diagramm, möchte ich mir nur einen bestimmten Intervall der Messdaten ausgeben lassen, um diese weiter zu bearbeiten. Diese Auswahl soll über den Zeitstempel stattfinden (z.B. nur Daten von 18.12.2011 11:00:00 bis 18.12.2011 18:00:00).

Über eure Hilfe, Anregungen und Kommentare wäre ich euch sehr dankbar.

Danke,

Andi Vogel
Hier mal Beispiel. Die Auswahl bestimmter Zeitbereiche ist da noch nicht drin, aber das könnte man auch ohne besondere Programmierung mit dem Zoomen der Daten im Diagramm und Verwendung der X-Bildlaufleiste machen.
[attachment=37740]
[attachment=37741]
Großartig Lucki,

das ist genau das was ich gebraucht habe. Perfekt. Bin beeindruckt in welcher schnelle du das hinbekommen hast.

Leider kann man aber die "Krücke" mit der Grafik-Zoom Funktion nicht anwenden, weil anschließend mit der Auswahl weitergearbeit werden soll.

Falls dir noch was dazu einfallen sollte würde ich mich doppelt freuen.

Vielen Dank. Du hast mir wirklich weitergeholfen.

Perfekt wirklich.

Big GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig Grin
Hier ein schnelle Lösung. Auswahl des Bereiches mit Cursoren. Vielleicht ist das gewählte Format für die XY-Plots (Array of datapoints) für die weitere Verarbeitung etwas umständlich, aber das lässt ich ja leicht umstellen.
[attachment=37742]
[attachment=37743]
Super super gut. Muss mich da jetzt erst mal durcharbeiten, da ich ein paar Sachen noch nicht verstehe, aber vorerst bin ich hellauf begeistert. Wenn ich alles geschnallt habe, werde ich mal versuchen die Daten da rauszuführen, so dass ich mir in dem Auswahlbereich die Min/Max-Werte usw. anzeigen lassen kann (statistische Auswertung der Daten).

Aber erst einmal ein großes Lob und vielen Dank.
Und schon wieder eine Frage. Ich habe jetzt das ganze Programm durchgearbeitet, aber wie zum Teufel kann man aus dem ZOOM Fenster sich einen Mittelwert, Max-Wert usw. ausgeben lassen. Also ich meine, wenn ich zoome, soll mir gleichzeitig aus den angezeigten Werten die statistischen Werte ausgegeben werden.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

[attachment=37828]
Probier mal das aus (habs nicht laufen lassen, keine Garantie):
[attachment=37832]
[attachment=38199]
Hallo,

könnten Sie auch eine 8.6 Version von diesem Programm posten.
Vielen Dank im Voraus.

MfG
Referenz-URLs