LabVIEWForum.de - Ultraschallsensor SRF 05 Ansteuerung

LabVIEWForum.de

Normale Version: Ultraschallsensor SRF 05 Ansteuerung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Guten Abend,
habe da ein folgendes Problem ich möchte den SRF05 – LowCost Ultraschallsensor ansteuern benötige ich dafür den FPGA IP (IPNet): Digital Buses and Protocols (SPI, I2C, and Serial) ?
Ich habe mir bereits eine Software erstellt in der mehrere Sensoren eingelesen werden dazu würde ich noch gerne den SRF05 einlesen.
Ich benutze Labview 09 und 10
(21.12.2011 17:31 )Bobo schrieb: [ -> ]Guten Abend,
habe da ein folgendes Problem ich möchte den SRF05 – LowCost Ultraschallsensor ansteuern benötige ich dafür den FPGA IP (IPNet): Digital Buses and Protocols (SPI, I2C, and Serial) ?
NEIN! Das ist ein Paket für FPGA-Hardware. Laut deiner anderer Threads arbeitest du mit einer USB-6009.

(21.12.2011 17:31 )Bobo schrieb: [ -> ]Ich habe mir bereits eine Software erstellt in der mehrere Sensoren eingelesen werden dazu würde ich noch gerne den SRF05 einlesen.
Ich benutze Labview 09 und 10
Das ist Tricky, das noch in 6009-Datenerfassung mit reinzuverheiraten.
Problem: Du musst die zeitliche Länge eines Antwort-Pulses messen. Das ist eigentlich eine Aufgabe für einen Counter. Aber nicht für den Counter auf einer 6009, der kann das nicht.
Somit bliebe nur die Möglichkeit, das Antwortsignal auf einen noch freien AnalogIn zu legen, und dann das Signal auszuwerten.

Nächstes Problem: Der Antwortpuls ist relativ kurz, max. 25 ms, für eine vernünftige Ortauflösung sollte die Länge des Pulses im Mikrosekundenbereich ermittelt werden (Entfernung in cm = Länge in Mikrosekunde geteilt durch 58). Für eine Auflösung von 1 cm brauchst du also eine Erfassungsrate von ca. 17 kHz. Die 6009 kann aber in Summe aller AI-Kanäle nur 48 kHz.

Mögliche Szenario also: Per Digital-Out sendest du an den SRF05 den Auslöseimpuls (Softwaretiming, Minimallänge 2 ms). Parallel wird auf einem AI der Antwortpuls aufgezeichnet, und dann nach der Aufzeichnung ausgewertet.

Gruß, Jens
Dankeschön, ich werde das ausprobieren! Werde dann Berichtigen.
Guten Abend, erstmal frohes Neues wünsche ich!!!
Ich habe versucht das Ultraschall in Betrieb zu nehmen. Doch leider weis ich nicht wirklich wie ich das Programmieren soll. Ich würde mich sehr freuen wenn mir vielleicht jemand helfen könnte?
1.wie erzeuge ich ein Impuls welches mindesten 2ms lang ist? Also Softwaretiming
2. wie programmiere ich den Empfang des Pulses? Das Echo puls ist 100us bis 25ms lang also wie im datenblatt beschrieben.
Also ich habe die Platine an die USB 6009 angeschlossen . Also Erzeugung des Signals dieser Pin kommt an den Digitalen Ausgang .Und das „Echo- Signal“ soll dann an den Analogen Eingang.
Dankeschön!!
Wie kann ich ein PWM Signal also Antwortimpuls aufnehmen? z.B aus diesem Ausgang hier:

http://digital.ni.com/public.nsf/allkb/1...7900391114 also das Programm , am Output.
Das ganze soll dann in eine txt Datei eingefügt werden also in das Programm http://www.labviewforum.de/Thread-Einles...eit-Fehler : Mess_Data
Ich nun noch ein geöffnet . Ich habe mir ein Programm http://digital.ni.com/public.nsf/allkb/1...7900391114 runtergeladen um per Digital Ausgang eine PWM zu erzeugen . Das ganze muss nicht so genau sein, ich benutze sowieso ein USB 6009 da kann man das nur per Softwaretiming machen. Ich betreibe damit ein SRF05 – LowCost Ultraschallsensor.
1.Wie kann ich ein Antwortpuls welches vom dem SRF05 kommt aufzeichnen?
(04.01.2012 09:59 )Bobo schrieb: [ -> ]Ich nun noch ein geöffnet .
Noch einen Thread öffnen, obwohl du schon einen Thread zu diesem Thema laufen hast, das widerspricht den LVF-Regeln! Threads zusammengeführt!

Gruß, Jens
Hallo, ich weis das macht man nicht doch leider bin ich schon lange am überlegen wie ich das eigentlich machen kann, hat keine eine idee?
Tja, durch drängeln und Doppelpostings erreichst du meist das Gegenteil, nämlich dass dir erst einmal keiner auf die Schnelle antwortet.

Aber schau doch mal, ob du mit dem folgenden VI überhaupt eine Impulsantwort aufzeichnen kannst. Theoretisch sollte es funktionieren.
[attachment=37954]

Gruß, Jens
Guten Abend Jens, Du hast recht. Man ist einfach an manchen Tagen genervt!
Entschuldigung!
So ich kann mit dem Vi meine Impulse vom SRF05 Empfangen. SUPER!!
Ich habe einen Mikrocontroller genommen und mir damit meine stabile PWM erzeugt! Das Empfangene vom Ultraschall Signal das ich bekomme bewegt sich zwischen 130Hz und 2,5kH.
Kann ich mir jetzt einfach die Zeit also die Länge des PWM Signal (es verändert sich ja je nach Entfernung) aufzeichnen ? den Zeit würde mich Interessieren oder einfach nur die Frequenz der Signale welche ankommen die kann ich mir später in Zeit ja umrechnen.
Also kann ich die Empfangene Frequenz in eine txt Datei schreiben?
Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs