Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
Das heißt also ich werde meine Nachlaufzeit nicht in den Griff bekommen, ausser ich betätige den Not Aus? Was meinst du genau mit einem Bremsstop? Ist damit das Stoppen gemeint, was ich jetzt auch mache mit der Abbruchbedingung und der Nachlaufzeit?
das ist meine Linearachse:
https://www.isel.com/germany/de/les5.html
Jetzt noch eine Frage, warum funktioniert der Stop denn dann sofort, wenn ich anstelle der Spannungsbedingung einfach ein Button im Frontpanel drücke? Siehe Anhang
Besten Dank für die Hilfe
Joana
Hallo Joana,
Zitat:warum funktioniert der Stop denn dann sofort, wenn ich anstelle der Spannungsbedingung einfach ein Button im Frontpanel drücke?
Weil der Befehl sofort zum Gerät geschickt wird.
Warum das bei deiner Spannungsmessung/-vergleich nicht so ist, lässt sich sicherlich durch
Debugging herausfinden…
Nachdem ich nun Highlight debugging gemacht habe, liegt es wohl an Folgendem:
Ich lege eine Spannung an, die meine Bewegung der Achse auslöst, fällt nun die Spannung weg, wird erst der timeout case ausgeführt und dann die Abbruchbeddingung im Stop Case.
Wie kann ich umgehen, dass der timeout ausgelöst wird?
Hallo Joana,
Zitat:Wie kann ich umgehen, dass der timeout ausgelöst wird?
Antwort ohne Beachtung deiner Programmierung: indem man einen deutlich größeren Timeout vorgibt, ggfs. sogar "-1"…
Und jetzt unter Beachtung deines VIs und deiner Vorgehensweise:
In deinem VI hattest du einen TimeOut von 25ms vorgegeben. Wenn innerhalb dieser Zeitspanne kein anderes Event erzeugt wird, kommt der TimeOut zum Zuge. Dies fällt bei Highlight-Debugging natürlich sofort auf, da die Abarbeitung stark verzögert wird. Ist dies bei realen Bedingungen immer noch so?
- Lege dir einen Zähler o.ä. in deinen Timeout-Case, um zu prüfen, wie oft dieses Event ausgeführt wird.
- Wie lange benötigt dieses Event überhaupt zum Abarbeiten? Stört es dich wirklich? Kann es wirklich deine sonstige Verarbeitung für 2s verzögern?
Okay, also am timeout liegt es dann nicht.Hat jemand irgendeine Ahnung woran es vielleicht liegen könnte? Ich hab mittlerweile alles was mir einfällt ausprobiert...
Nachtrag: Wenn ich einen Zähler in die Abbruchbedingung einsetze(Stop Ereigniscase), dann fängt dieser erst bei 2 an zu zählen wenn die Spannung abfällt und dann bleibt die Achse auch stehen also bei 2. Wo ist denn die 1 hin?
Danke für eure Ideen
Hallo Joana,
so ganz leicht machst du´s uns nicht!
Warum hängst du nicht den aktuellen Stand deines VIs mit an - das Internet platzt nicht so schnell.
Wie sollen wir wissen, wie du deinen Zähler implementiert hast. Bei 2 kann er nur anfangen, wenn du ihn auf 2 gesetzt hast oder 0-2 so schnell hochgezählt werden, dass du es nicht siehst, womit wir wieder beim Debugging wären.
Gruß, Marko
Ich finde durch debugging einfach nicht heraus wo die Zeit verloren geht. Ich verzweifel solangsam. Jetzt sitze ich schon über eine Woche an diesem Problem und bin zu blöd es zu lösen.
Lass dir doch mal die Durchlaufzeiten deiner beiden Loops im FP anzeigen, und die berechnete Steuerungsspannung in einem Chart:
[
attachment=51548]
Gruß, Jens
Okay das habe ich gemacht. Die Durchlaufzeit der oberen Loop bleibt auf 500 ms stehen, Waveform Chart reagiert auch sofort und zeigt die veränderte Spannung direkt an. Bei der Durchlaufzeit der unteren Loop läuft sie immer 1ms und beim auslösen des Stop Events erhöht diese sich auf 3ms.
Das heißt für mich wohl die untere Schleife schluckt die Zeit. Aber wie bekomme ich die wieder?
Gruß und Danke Joana
Ich dachte du bist auf der Suche nach Sekunden, nicht Millisekunden?
Gruß, Jens
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11