Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei meine Vorbereitungen für mein Abschlussprojekt des Technikers vorzubereiten. Hierfür muss ich als erstes eine Benutzeroberfläche für ein Digitalmultimeter UNI T UT804 in LabView programmieren. Dabei muss ich beachten, dass ich das DMM über LabView komplett steuern kann, d.h. die verschiedenen Messungen einstellen kann (Frequenz,Spannung,Strommessung...).
Meine Frage ist, da ich mit LabView noch nicht so viel gemacht habe, wie gehe ich das an, wie steuer ich das DMM über den USB Port an und wie finde ich heraus wie ich Programmtechnisch die Bits setzen muss, damit ich z.B. Gleichspannung eingestellt habe etc. ?
Hier ein Link des DMM
http://www.reichelt.de/?ARTICLE=102151;P...oogle_feed
Hoffe mir kann jemand weiterhelfen
Schonmal vielen Dank.
Liebe Grüße
Hallo Krass,
leider habe ich beim schnellen Überfliegen der von Reichelt gebotenen PDFs nichts zur PC-Steuerung des DMMs gefunden - außer der Aussage "funktioniert über RS232 und USB". Da musst du wohl selbst noch mal deine Unterlagen dazu durchforsten...
hast du
das hier - oder etwas Ähnliches - schon installiert?
Bei den VI's müsste doch Dokumentation dabei sein, also wie du welche VI's zu benutzen hast.
Gruß
Hallo,
mehr als die Aussage funktioniert über RS232 und USB habe ich auch nicht. Zu dem DMM gibt es eine kleine Software um die Daten auszuwerten, aber ich kann aus dem Ordner der Software leider keine Daten über die Kommunikation zwischen der USB Schnittstelle oder dem PC und dem Gerät herausfinden.
Ja diese Datei habe ich schon gefunden, kann aber damit persönlich nicht viel Anfangen, weil mir einige Kenntnisse hierzu fehlen. Unter anderem sind sehr wenig Beschreibungen enthalten.
In dieser Datei ist auch ein VI Tree enthalten, ich kann ihn zwar öffnen, aber es ist nur ein Dreieck enthalten und damit kann ich nichts anfangen. Kann bei bedarf auch ein Desktopfoto hochladen.
(05.01.2012 14:08 )SantaKrass schrieb: [ -> ]In dieser Datei ist auch ein VI Tree enthalten, ich kann ihn zwar öffnen, aber es ist nur ein Dreieck enthalten und damit kann ich nichts anfangen. Kann bei bedarf auch ein Desktopfoto hochladen.
Schon mal das Blockdiagramm des Tree-VI geöffnet? Da sollten alle VIs der Library enthalten sein.
Gruß, Jens
Ja ok hab es gemacht danke hab die Librarys, andere Frage in den VI´s ist überall ein VISA Ressource Name zu finden, ich jedoch finde diesen Baustein nicht in meinem LabView Programm ( Version 9.0 ). Kann mir jemand sagen wo ich diesem Baustein finde, damit ich mir die Hilfe mal durchlesen kann wie der zu Programmieren ist, um den USB Port anzusteuern?
Und noch eine Frage :
Wollte die VI Tree in über den Assistenten für I/O in mien Programm laden, habe diesen auch über Hilfe,Gerätetreiber suchen in LabView installiert. Bekomme diesen dann aber in dem Baustein nicht angezeigt, woran kann das liegen ?
Vielen Dank schonmal
Hallo Santa,
1) Das "VISA Resource" ist ein Eingabeelement, genau wie auch z.B. ein numerisches Eingabeelement. Zu finden ist es bei den I/O-Eingabeelementen. Es wird nicht programmiert, man gibt dort einfach etwas ein - oder wählt etwas aus, indem man rechts auf das Ringsymbol klickt...
Zitat:Wollte die VI Tree in über den Assistenten für I/O in mien Programm laden
???
Der VI Tree ist nur dazu da, dir alle verfügbaren VIs (=Funktionen) zu zeigen. Mehr nicht!
Außerdem brauchst du keinen I/O-Assistenten, du hast ja schon die fertigen Funktionen - einfach die benutzen...
Vielen Dank habe den VISA Resource name gefunden habe im Blockdiagramm gesucht anstatt im Panel.
Achso ok, wollte mir die Funktionen aber selber nur anschauen, da ich diese selber Programmieren möchte, um mehr dabei zu lernen. Wollte nicht einfach fertig Programmierte Funktionen benutzen über deren Funktion ich nur grob eine Ahnung habe. Unter anderem sind diese Funktionen meines Erachtens nach auf die RS232 Schnittstelle konfiguriert. Wahrscheinlich kann man diese sehr einfach auf die USB Schnittstelle umkonfigurieren aber da müsste ich erst einmal schauen wie das geht.
Oder was bedeutet bei dem VISA Resource name das "Instr" ? LabView hat anscheinend für diesen Baustein keine Hilfe. Zumindest kann ich im der Kontexthilfe kein Fragezeichen anklicken um mir die LabView Hilfe aufzurufen.
Ich kann dir nur dringend anraten, bei der Kommunikation bei der RS-232-Schnittstelle zu bleiben und die Finger von der USB-Schnittstelle zu lassen. Ausnahme: Wenn du dein DMM per USB am Computer anschließt, wird eine virtuelle COM-Schnittstelle installiert, aber dann hast du wieder RS-232.
Gruß, Jens
Danke für die Information, die Voraussetzung ist aber leider das ich dies über die USB Schnittstelle realisiere, die das Gerät besitzt. Und LabView bietet dazu ja auch VISA Funktionen. Weiß bloß nicht ob die 3 VISA Funktionen ausreichen.