Hey ich hab mal eine Frage bezügl. Struktogrammen! Ich habe eine abgespeckte version des elapsed time.vi in dem widerum ein vi ist, wie stell ich dies im struktorgamm dar?Bzw. wie werden generell fkt wie visa write etc dargestellt im struktogramm?Hab noch keine Erfahrung mit Struktogrammen.
Grüße
Hallo Labbi,
von welchen Struktogrammen redest du? Du meinst nicht das Blockdiagramm, oder etwa doch?
Dein VI ist nett, enthält aber auch nur einen subVI-Aufruf zu einem uns unbekannten VI...
Hier sind beide VIs! Ich möchte zu dem Elapsed time.vi ein Struktogramm anfertigen und da in dem ein weiteres vi aufgerufen wird, möchte ich gern wissen wie man das macht bzw. darstellt?Oder kann man dass als Struktogramm nicht darstellen? Ich mein kein Blockdiagramm, sondern sowas mit verzweigungen , anweisungen etc.. (Nassi-Shneidermann)Vielleicht kann jemand mir da weiterhelfen.
Gruß
Hallo Labbi,
1) wozu überhaupt das "ElapsedTime", wenn es nur ein Wrapper für das "Alert" darstellt, welcher noch dazu exakt die Anschlüsse des Alert weiterleitet, ohne irgendwas dran zu ändern?
2) SubVIs würde ich bei NassiShneiderman als "Anweisungsblock" darstellen. Diesen dann wieder als eigenes Struktogramm ausführen...
Struktogramme sind ja ein Hilfsmittel, um den uniformen Text einer Progrmmiersprache als übersichtliche Graphik zu veranschaulichen. Oder auch umgekehrt: Man denkt erst mal in graphisch orientierten Struktogrammen, und schreibt dann den Programmiersprachen-Text.
Nun ist aber LV als Programmiersprache aber bereits graphisch, und meiner Meinung nach besser selbst-dokumentierend als jedes Nasi-Schneidermann-Diagramm.
Wie kommst Du überhaupt darauf, das machen zu wollen? Was versprichst Du Dir davon? Oder hatte diese Idee ein durchgeknallter Professor?
Ich suche auch schon Länger nach der richtigen Lösung dafür. Bei mir ist das Problem das für mein Techniker die Dokumentation von Leuten gelesen wird, die keine Ahnung von LabView haben. Somit bietet sich ein Struktogramm dafür an, da es allgemein formuliert ist.
btw. TULabbi, hast du für dein Struktogramm ein Programm oder machst du das von Hand?
mfg Timo
Hi
Mit Nassi-Sheidermann o.ä. Struktogrammen wirst Du bei LabVIEW sehr schnell in Probleme geraten.
LabVIEW ist nämlich intrinsisch multi-threaded, also hochgradig parallel. Die Darstellung in Struktogrammen wird da vermutlich nicht übersichtlicher als die Blockdiagramme selbst. Es sei denn, Du programmierst auch in LabVIEW nur Bandwurmprogramme.
Gruß Holger
Genau daran bin ich bis jetzt immer gescheitert und schiebe diese Umsetzung immer weiter vor mir her
Entweder ich finde da eine gute Lösung oder ich finde genug Gründe es nicht zu tun. Wobei ich glaube ich davon soviele brauche, das der Lehrer einfach keine Lust mehr hat es zu lesen, da sicherlich andere große, multi-threaded Programme auch vorher mal ein Struktogramm hatten :/
(19.01.2012 15:50 )TpunktN schrieb: [ -> ]Genau daran bin ich bis jetzt immer gescheitert und schiebe diese Umsetzung immer weiter vor mir her
Entweder ich finde da eine gute Lösung oder ich finde genug Gründe es nicht zu tun. Wobei ich glaube ich davon soviele brauche, das der Lehrer einfach keine Lust mehr hat es zu lesen, da sicherlich andere große, multi-threaded Programme auch vorher mal ein Struktogramm hatten :/
Für meine Lehrabschlussarbeit habe ich viel mit UML Ablaufdiagrammen (eigentlich für Objekte gedacht) gearbeitet und es war zusammen mit den State-Machine Diagrammen, meiner Meinung nach, das zweckmässigste.
Gruss Marc
Also @GerdW Das mit dem Wrapper war so dass ich ursprünglich an diesem Projekt mit der LabView Version 6.0.2 begonnen habe und einen Timer mit Reset benötigte! Bei 8.6 gibt es dieses vi, welches als Elapsed Time bezeichnet wird, also habe ich es in einer abgespeckten Version nachgebaut und da wurde dass auch so geamacht. Warum dass konnte ich mir auch nicht erklären. Ich werde es versuchen mit deinem Vorschlag 2) umzusetzen.
@Lucki mir geht es so wie TpunktN schon angesprochen hat, habe ein Projekt gemacht und die wollen jetzt ein Struktogramm von mir, weil die keine Ahnung von LavVIEW haben.
Und nun weis ich halt nicht wie ich z.B Funktionen wie VISA write und VISA read in diesem Struktogramm darstellen soll ( als Anweisung wahrscheinlich!?) bzw. meine SubVIs.
Gruß Steffen