23.01.2012, 09:20
Hallo Leute!
Im Rahmen eines Schulprojektes sind wir damit beauftragt einen sogenannten Solar-Tracker (geführtes "Solar-Segel") zu entwickeln.
Zunächst erkläre ich euch mal was wir darunter verstehen/erarbeiten sollen:
- Über eine Sensorkonstuktion werden folgende Daten ermittelt:
Windgeschwindigkeit
Windrichtung
Sonnenintensität
Sonnenstand nach Winkel und Himmelsrichtung
Temperatur
Diese Werte werden per Microcontroller an eine SPS (S7 300) gegeben.
Mein Part dabei ist zu diesem Projekt die Simulation mittels LabView zu erstellen.
In untenstehender Grafik ist dargestellt wie das Frontpanel davon aussehen soll
[attachment=38287]
Die roten Balken sollen sich in Pfeilrichtung je nach ankommenden Daten "ausrichten" um die spätere tatsächliche Position des "Solarsegels" zu simulieren.
Nun meine Frage dazu: Wie fange ich da jetzt als absoluter LabView neuling an?
Wie kann ich an dieses Projekt eurer Meinung nach am besten ran gehen? Womit starte ich? Welches Thema in LabVIEW sollte ich mir mal genauer anschauen? So viele Fragen.... Puh, ist schon frustrierend wie ich da derzeit in der Luft hänge...
Für eure Hilfe wäre ich wirklich sehr Dankbar!
Gruß
Jo
Im Rahmen eines Schulprojektes sind wir damit beauftragt einen sogenannten Solar-Tracker (geführtes "Solar-Segel") zu entwickeln.
Zunächst erkläre ich euch mal was wir darunter verstehen/erarbeiten sollen:
- Über eine Sensorkonstuktion werden folgende Daten ermittelt:
Windgeschwindigkeit
Windrichtung
Sonnenintensität
Sonnenstand nach Winkel und Himmelsrichtung
Temperatur
Diese Werte werden per Microcontroller an eine SPS (S7 300) gegeben.
Mein Part dabei ist zu diesem Projekt die Simulation mittels LabView zu erstellen.
In untenstehender Grafik ist dargestellt wie das Frontpanel davon aussehen soll
[attachment=38287]
Die roten Balken sollen sich in Pfeilrichtung je nach ankommenden Daten "ausrichten" um die spätere tatsächliche Position des "Solarsegels" zu simulieren.
Nun meine Frage dazu: Wie fange ich da jetzt als absoluter LabView neuling an?
Wie kann ich an dieses Projekt eurer Meinung nach am besten ran gehen? Womit starte ich? Welches Thema in LabVIEW sollte ich mir mal genauer anschauen? So viele Fragen.... Puh, ist schon frustrierend wie ich da derzeit in der Luft hänge...
Für eure Hilfe wäre ich wirklich sehr Dankbar!
Gruß
Jo