LabVIEWForum.de - Daten auslesen vom DSP6001 Controller

LabVIEWForum.de

Normale Version: Daten auslesen vom DSP6001 Controller
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Guten Tag,

ich möchte gerne die Charakteristiken wie Drehmoment und Drehzahl von einer Belastungsmaschine auslesen. Es besteht folgender Versuchsaufbau: Ich arbeite an einem Motorenteststand. Dieser wird durch eine Leistungsbremse belastet. Der Hersteller dieser Leistungsbremse ist die Firma MAGTROL. Von mehreren Sensoren wird das Signal von Drehmoment und Drehzahl über einen Signalaufbereiter an einen Controller geleitet. Dieser zeigt den aktuellen Stand der Daten an (DSP6001 Name das Controllers). Diese Daten würde ich gerne über meinen RS-232 Adapter in LabVIEW erfassen und anzeigen lassen. In den Handbüchern ist die Verbindung einer GPIB-Schnittstelle beschrieben. Doch der DSP6001 Controller bestitzt auch eine RS-232 Schnittstelle , die man mit dem Computer verbinden kann. Dies habe ich mit der VISA-Funktion versucht. Doch leider kenne ich mich damit nicht gut aus. Da ich ja so gesehen mehrere Signale habe kann ich im Programm nicht vollziehen wie ich diese wieder "auftrenne" und somit einmal die Drehzahl bekomme und das Drehmoment. Im Anhang befindet sich mein VI, welches ich durch Beispiele in dem Forum erstellt habe. Wie befürchtet passiert bei der Ausgabe der Daten nichts.

Ich hoffe ihr könnt mir einige Tipps geben.

EDIT jg: Crossposting unter http://labviewportal.eu/viewtopic.php?f=14&t=4451
Hallo vitjee,

Zitat:Da ich ja so gesehen mehrere Signale habe kann ich im Programm nicht vollziehen wie ich diese wieder "auftrenne" und somit einmal die Drehzahl bekomme und das Drehmoment.
Sowas muss man erst dann im Programm nachvollziehen, wenn man den entpsrechenden Absatz im Handbuch des verwendeten Gerätes durchgelesen hat! Rtmfx
Ich würde dir die Lektüre der Kapitel 8.2 und 8.4 im auf Google zu findenden Manual empfehlen! Da steht jedenfalls nicht das "\s" als Trennzeichen zwischen den gesuchten Daten beschrieben...
Das mit dem Trennzeichen \s habe ich bisher noch nicht ganz nachvollziehen können was diese überhaupt machen? Das obige Problem ist behoben. Habe die Signale jetzt über Analoge Signale in mein NI Modul eingespeist. Da ich nun aber an einem Hybridteststand arbeite und dieser über zwei Elektromotoren verfügt muss ich ebenfalls auch das Signale von dem Verbrennungsmotor abgreifen und da geht das Spiel mit RS-232 wieder los -.-. Hier mal der schematische Aufbau des Standes:

Verbrennungsmotor --- M20-Sensor---EM-Kupplung-- E-Maschine 1--- E-Maschine 2 --- Leistungsbremse.

Mein Signal habe ich jetzt an der Leistungsbremse abgegriffen. Dies ist allerdings nur dann gültig wenn der Stand komplett durchverbunden ist also im Parallel-Betrieb arbeitet. Kuppelt man nun die E-maschine 2 ab so arbeitet dieser im seriellen Modus. Und nun brauche ich das Signal von meinem M20 Sensor. Das Signal geht über ein BNC-Kabel auf einen Dekoder und von dort eine RS-232 Schnittstelle raus. Diese möchte ich gerne in LabVIEW einbinden und Drehmoment wie Drehzahl auslesen können. Der Dekoder hat eine Übertragungsrate von 115,2 kbit/s und deine Digitalisierung ?? von 13. Ist der Ansatz meines Programmes oben komplett falsch oder kann man drauf aufbauen? Im Anhang habe ich das Datenblatt des Sensors angehängt.

Ich bedanke mich schon im voraus für eure Hilfe!

Mit freundlichem Gruß

vitjee
Hat keiner einen Vorschlag zu dem oben geschilderten Problem? In meinem Manual steht noch nicht einmal drin wie ich den Messsensor anspreche oder übersehe ich dort etwas?
Hallo vitjee,

du hast nur ein Datenblatt angehangen, aber kein Manual. Im Datenblatt steht nur, dass es geht, aber nicht wie...

Lösung: Hersteller kontaktieren und nachfragen!
Das habe ich bereits gemacht .. jedoch hat sich der Hersteller nicht gemeldet-.- Ist es irgendwie anders möglich dies zu machen? Indem man vielleicht die Leitung "abhört" mit einem Sniffer-Tool? Der Ausgang des Dekoders mit RS-232 Schnittstelle ist nur mit den Anschlüssen RTS,TxD und Gnd verbunden. Gibt es eine Möglichkeit die Adressierung rauszufinden?
Hallo vitjee,

RS232 kommt ohne Adressierung aus, da es immer nur 2 Partner bei der Verbindung gibt...

Schon mal HyperTerminal ausprobiert?
Ja Hyperterminal auch versucht aber tut sich nichts .... habe auch andere Sniffer Programme benutzt auch ohne Erfolg.. bin in der Hinsicht total verzweifelt
Hallo vitjee,

wenn andere Sniffer nichts hören, kann dir LabVIEW auch nicht weiterhelfen! Ich würde ja mal den Hersteller anrufen...
Hallo,

der Hersteller hat sich endlich gemeldet und hat mir die Funktionsweise des Protokolls geschickt. Doch dies ist komplett auf Russisch. Habe es mal mit Google-Übersetzer übersetzen lassen. Wobei man sicher weiss, dass Google-Übersetzer meist viel Mist rausgibt. Bisher blicke ich durch die Übertragung nicht komplett durch und habe noch keinen Ansatz wie ich das in LabVIEW machen soll. Ich bin für jede Hilfe dankbar !
Seiten: 1 2
Referenz-URLs