LabVIEWForum.de - Configfile in Anwendung integrieren

LabVIEWForum.de

Normale Version: Configfile in Anwendung integrieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen.
Ich hab mir ein VI geschrieben, dass auf ein Configfile zugreift, dass im gleichen Verzeichnis liegt wie das VI. Nun würde ich aber gerne aus dem VI eine Anwendung erstellen jedoch funktioniert das mit dem Configfile irgendwie nicht.
Was muss ich denn machen, damit die Anwendung mit dem Configfile weiterhin arbeiten kann? Der pfad zum Configfile ist nicht hardcodiert, sondern den holt sich das VI aufgrund des eigenen Ordners und dem Namen der Datei.
Außerdem verwendet das VI noch eine wav Datei die ebenfalls im gleichen Ordner liegt und dann mit in die Anwendung integriert werden müsste.
Sowohl Anwendung, Configfile und Audiofile sollen weiterhin immer im gleichen Ordner liegen.
Grüße
flattervieh
(03.02.2012 08:36 )flattervieh schrieb: [ -> ]Ich hab mir ein VI geschrieben, dass auf ein Configfile zugreift, dass im gleichen Verzeichnis liegt wie das VI. Nun würde ich aber gerne aus dem VI eine Anwendung erstellen jedoch funktioniert das mit dem Configfile irgendwie nicht.

Etwas ungenau die Aussage. Was funktioniert denn nicht? Wird die Datei nicht gefunden? Gibt es Fehlermeldungen? Hast du sie beim erstellen der *.exe mit eingebunden?

(03.02.2012 08:36 )flattervieh schrieb: [ -> ]Was muss ich denn machen, damit die Anwendung mit dem Configfile weiterhin arbeiten kann? Der pfad zum Configfile ist nicht hardcodiert, sondern den holt sich das VI aufgrund des eigenen Ordners und dem Namen der Datei.

Wie hast du die Laderoutine/Pfadzusammensetzung implementiert? Beim Wechsel von Entwicklungsumgebung zur Exe änder sich die Pfade. Wurde schon öfters hier im Forum diskutiert.

Beste Grüße,
NWO
Hmm ok, wie binde ich das Configfile denn ein?
Den Pfad des VI's hol ich mir mit dem Block "Current VI's Path", das Ergebnis wird dann mittels "Strip path" in Pfad und Dateiname gesplittet und daran häng ich dann den Dateinamen des Configfiles mittels "Build Path" als String an.
Auf die gleiche Art wird auch der Pfad des Audiofiles bestimmt.
(03.02.2012 09:53 )flattervieh schrieb: [ -> ]Den Pfad des VI's hol ich mir mit dem Block "Current VI's Path", das Ergebnis wird dann mittels "Strip path" in Pfad und Dateiname gesplittet und daran häng ich dann den Dateinamen des Configfiles mittels "Build Path" als String an.
Auf die gleiche Art wird auch der Pfad des Audiofiles bestimmt.
Und genau das funktioniert innerhalb einer Exe nicht!
Da spukt "Current VI's Path" mindestens "Exe-Pfad\Name.exe\Name.vi" aus.
Wie NWO schon geschrieben hat, such mal im Forum, es gibt x Threads hierzu.

Gruß, Jens
Danke, mit dem Hinweis hats geklappt.
Einfach ein PropertyNode der mir den Anwendungpfad liefert verwenden und es klappt. Big Grin
Referenz-URLs