LabVIEWForum.de - Exe mit integrierten Bilddateien?

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Normale Version: Exe mit integrierten Bilddateien?
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Hi,

ich habe ein Programm indem eine Listbox mit benutzerdefiniertem Icon vorhanden ist. Das Icon lade ich per Bilddatei ein. Die Bilddatei ist im selben Ordner wie das VI.

Das klappt alles wunderbar in der Entwicklungsumgebung, aber nicht als .exe. Dort fehlt einfach das Icon in der Listbox. Werden Bilddateien nicht in die .exe integriert? Wenn ja, gibt es dafür einen Workaround?
Hallo phylin,

Hierbei musst du zuerst einmal beachten, dass du in der exe den Pfad zweimal strippen musst, um im selben Ordenr wie die Exe sein. Das wurde hier im Forum aber schon des öfteren erklärt. Darüber hinaus kannst du bei den Dateien, die du in deiner Build-Spezifikation hast unter "Always Included" auch die Bilddateien machen. Dann sollten die auf jeden Fall mit in dem erstellten Ordner sein.

MfG Carsten
Ich versuche ja nicht auf den Ordner, in dem die .exe ist, zuzugreifen, sondern auf etwas in der .exe selbst. Deswegen sollte das mit dem Pfad schon passen (solange die Bilddateien in der .exe sind).

Das mit dem "always included" hab ich auch ausprobiert und es hat nicht geklappt. ABER ich sehe gerade, dass die Bilder dann in den DATA-Ordner gepackt werden, statt in die .exe. Hab ich übersehen, verdammt. Okay, dann muss ich hoffentlich nur den pfad anpassen und es klappt. probier ich später mal aus.
Okay, hatte geklappt. Hab mal ein VI angehängt, dass den passenden Pfad raussucht.
Hallo phylin,

Zitat:Werden Bilddateien nicht in die .exe integriert? Wenn ja, gibt es dafür einen Workaround?
Workaround:
Lege dir Konstanten von den Bilddateien an, in dem du sie einmal in der Entwicklungsumgebung in Anzeigeelemente lädst und von diesen Konstanten anlegst...
Hm. Deine Idee ist so genial wie einfach. Hat mich aber jetzt trotzdem fast eine Stunde gekostet...

Ich hab erst versucht das Bild in ne Pixmap umzuwandeln. Das ergibt nen schickes icon im blockdiagramm, aber ist dann leider nicht mehr transparent als Listbox-icon, weil 24 Bit. Hab irgendwann aufgegeben mit dem Mask.vi rumzuprobieren.

War auch eigentlich alles unnötig. Ich musste nämlich einfach nur nen Anzeigeelement an den vorhandenen Draht machen und daraus ne konstante erzeugen. Die ist zwar etwas sperrig, aber dafür transparent. -.-
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