LabVIEWForum.de - DAQ simulieren

LabVIEWForum.de

Normale Version: DAQ simulieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich bin völliger Neuling in Labview und habe folgendes Problem:

Ich will ein DAQ simulieren. Benutze derzeit die 30 Tage Testversion. Dazu habe ich den NI-DAQmx (9.1.1) Treiber installiert. Im "Measurement & Automation Explorer" habe ich auch bereits ein simuliertes Gerät (das NI PCI-6220) hinzugefügt. Den Selbstest hat es auch bestanden. Nun wollte ich diese Gerät mittels DAQ Assistenten im Programm verwenden. Leider finde ich Diesen nicht. Beim versuch ein Bsp. von NI zu öffnen fehlen mir folgende Vi´s:

"DAQmx Control Task.vi"
"DAQmx Stop Task.vi"
"Convert 1DWfm to DDT.vi"
"DAQmx Read.vi"
"DAQmx Read (Analog 1D Wfm NChan NSamp).vi"
"DAQmx Start Task.vi"
"DAQmx Timing.vi"
"DAQmx Timing (Sample Clock).vi"
"DAQmx Create Channel (AI-Voltage-Basic).vi"
usw.

Muss ich vielleicht noch irgendwelche Treiber installieren.
Moin,

welche Version von LabView hast du denn installiert? Der DAQ Treiber 9.1.1. unterstützt nur 8.2.x, 8.5.x, 8.6.x und 2009. Ich glaube, 9.4 ist der aktuelle.

Grüßle
S.
Ich hab LabView 2011 und NI-DAQmx 9.2.2. installiert. Hab mir gerade nochmal die Readme Datei des Treibers angesehen. Du hast recht, dass die Version 9.2.2 die Labview Version 2011 nicht unterstützt. Aber wo liegt da der Sinn? Ni bringt eine LabVIEW-Version raus die der Hardwaretreiber nicht unterstützt?

Danke für die schnelle Antwort!
Wo genau der Sinn ist, weiß ich auch nicht. Hat vermutlich wirtschaftliche Gründe... Du könntest doch aber einfach den 9.4 installieren, der unterstützt LV2011 und deine Hardware.
(16.02.2012 09:34 )Schwand schrieb: [ -> ]Wo genau der Sinn ist, weiß ich auch nicht. Hat vermutlich wirtschaftliche Gründe... Du könntest doch aber einfach den 9.4 installieren, der unterstützt LV2011 und deine Hardware.
Wirtschaftliche Gründe hat es, dass inzwischen jedes Jahr eine neue LV-Version herauskommt.

Aber wie willst du in einer DAQmx-Treiber Version 9.0 von 2009 (?) schon die VIs für die LV-Version 2015 einbauen?

Den aktuellsten DAQmx-Treiber inkl. LV-Support kannst du dir ja immer kostenlos bei ni.com herunterladen.

Gruß, Jens
OK! Ich danke für die schnellen Antworten. Der Fehler lag bei mir. Ich dachte das der DAQmx-Treiber Version 9.3 der neuste ist. Hab jetzt den 9.4 und siehe da!Big Grin
Referenz-URLs