Hallo liebe Community,
ich möchte gerne eine Schrittmotorendstufe über eine digitale I/O-Box ansteuern. Die einzelnen Ports der Box können mit true/false geschaltet werden. Um eine Schrittfrquenz für den Motor zu erzuegen, habe ichmnir überlegt, dass ich mit LabVIEW ein Rechteckssignal von 0 bis 1 erzeugen möchte. Wenn man jetzt 0=false und 1=true zuweist, kann man so über die Frequenz des Signals die Geschwidigkeit des Motors steuern. Leider weiß ich nicht, wo ich in LabView so etwas finde, bzw. in welchem der Packeges so etwas enthalten ist, mit dem man ein Signal erzeugen kann, welches als Output genutzt werden kann.
Vielen Dank für euer Hilfe
Gerrit
Moin,
du könntest mal in den Beispielen von LabView schauen, ob da was für dich bei ist. Ansonsten wären vielleicht mehr Infos zu deiner Hardware nicht schlecht.
Grüßle
S.
Hi,
ich brauche nur einen Funktionsgenerator mit einer Amplitude von 1 (ist wohl am einfachsten), bei dem man am Eingang die Frequenz einstellen kann und am Ausgang der Wert rauskommt. So etwas würde schon reichen.
Ich muss halt in einer einstellbaren Frequenz true/fals, 0/1 oder ähnliches am Ausgang erhalten. Wie ich damit die Ports ansteuere weiß ich schon.
Danke
Anders gesagt: kann ich mit LAbVIEW einen Freqeunzgenerator simulieren???
Hallo geraetor,
schon mal in die Palette "Signalverarbeitung->Signalerzeugung" geschaut? Oder von mir aus bei den ExpressVIs?
Aber sogar ein Scheibenheber im Auto wird zum "Servomotor" - ganz ohne Regelung. Aber ein "Servomator" ist kein Schrittmotor, denn bei dem wird doch meist ohne Rückführung allein mit dem Zählen von Schritten, und nicht über Regelung, positioniert.
Er möchte die Geschwindigkeit des Schrittmotors regeln, indem er weniger bzw längere high-pegel /sek raus schickt. Das hat den Hintergrund, um mit dem Zählen der Schritte anfangen zu können muss der Motor zum Endschalter gefahren werden und da wäre es schön wenn er langsamer fährt, damit der nicht volle Kanne in den Endschalter brettert. Ich stehe momentan vor dem selben Problem und komme nicht drauf wie ich das in Labview lösen könnte. Also wenn einer ne Idee hat wie man ein Signal in der Art erzeugt, immer her mit dem Herrschaftswissen.
LG Hans
Hallo Hans,
Zitat:längere high-pegel /sek
Also Klartext: Rechtecksignal mit niedrigerer Frequenz.
Schon mal in die Signalverarbeitungspalette geschaut?
[
attachment=42023]
Ja da habe ich schon geschaut. Doch das funktioniert leider nicht so, wie ich mir das vorstelle. Und dein Vorschlag mit dem Rechtecksignal funktioniert einfach nicht. Ok, im Labview Graph sieht das alles ganz gut aus, aber am Oszi kommt nur murks an. Die Hardware über die ich versuche den Motor anzusteuern ist der Ni PXI-1033 Controller mit einer PXI-6221 Karte. Also auch die Werte die im Labview stehen stimmen nicht mit dem was am Oszi ankommt.
Hallo Hans,
also weiterhin nur
: "funktioniert einfach nicht" ist keine ordentliche Fehlerbeschreibung!
Wie gibst du denn das Signal aus? VI anhängen?