Hallo,
es werden Töne mit der Soundkarte eingelesen. Durch eine FFT-Analyse wird die dominanteste Frequenz in einem Graphen dargestellt. Nun möchte ich diese Frequenz als Zahlen-Wert darstellen.
Kann mir jemand helfen?
Bin Anfänger!!!
Gruß quattro
Hab' mal ein VI gemacht, das das kann. Du musst Dir nur den Teil, den Du benötigst in Dein Blockdiagramm benötigen.
[
attachment=27181]
Gruß Markus
Hallo Markus,
ich bin wie quattro ebenfalls Anfänger und stehe vor dem selben Problem und habe zusätzlich noch die Studenten Version von LV 8.6, könntest Du vielleicht einen Screenshot von Deinem Beispiel einstellen?
Vielen Dank
Gruß
Christoph
Vielen Dank!!!
Die VI ist doch komplizierter als ich es mir vorgestellt hatte.
Gruß,
Christoph
Hallo,
ich habe mich jetzt mal ein bisschen selbst probiert und dabei das für mich Wichtige zu adaptieren versucht und komme jetzt aber nicht so recht weiter.
Ich komme nicht so ganz dahinter wie Du das mit dem Cluster-aufschlüsseln gemacht hast und vorallem wie man das dahingehend konfiguriert.
Das Element finde ich doch bei Programmierung->Cluster...->Aufschlüsseln, oder?
[
attachment=27206] LV 8.6
Als Anfänger greife ich erst einmal noch auf Express-VI zurück, das macht das ganze etwas übersichtlicher.
Hier ist es etwas entschärft.
[
attachment=27207]
Wenn Du Strg+H drückst, dann geht die Kontext-Hilfe auf, d.h. Du musst nur mit der Maus über ein Symbol fahren, dann weißt Du was es ist. Wenn Du dort "Detailed Help" anklickst, dann kriegst Du genaue Infos dazu.
Die Funktion, die Du wohl meinst ist "Unbundle by name".
Gruß Markus
Ich bin mir nicht sicher ob ich verstanden habe, wie Du das mit dem Array gemacht hast und warum das funktioniert. Die Hilfe hat mir an der Stelle auch noch nicht so viel gebracht, aber ich werd mir das auf jeden Fall heute nochmal anschauen.
Ich hab das ganze mal zu einem "sinnvollen" Programm weiter gesponnen. Es sieht zwar noch nicht so doll aus, aber es macht im Prinzip was es soll.
Vielleicht hat ja noch jemand Anmerkungen oder Hinweise.
[
attachment=27247]
[
attachment=27248]
[
attachment=27249]
LV 8.6
Es ist das erste mal das ich mich mit LabVIEW beschäftige und ich muss sagen das es zwar eine gewisse Logik hat, jedoch der Umstieg von C bzw C++ nicht so leicht fällt wie ich es mir gedacht habe.
Ich schreibe das nur, weil ich mir sicher bin das es für meine IF-Anweisung bestimmt schönere Lösungen gibt.
Hallo, nach dem ich dieses Projekt nun seit langem mal wieder in die Hand genommen habe kann ich den ersten Teil, nämlich den Teil mit der Frequenzanalyse, noch immer nicht mit LabView nachbauen.
Es ist noch immer der Teil 'Unbundel by name' oder in meiner deutschen Version 'Array indizieren' der Probleme macht. Wenn ich es ohne 'Array indizieren' Aufbaue, dann wird nichts angezeigt und mit sind die Datentypen nicht kompatibel.
[
attachment=28208] LV 8.6
[
attachment=28209]
Wie bekomme ich also das 'Array indizieren' Element dort hin?
Ist wahrscheinlich eher ein Verständnis Problem, ich bin für alle Erklärungshilfen sehr dankbar!!!
Gar nicht, weil es kein Array, sondern ein Cluster ist.
Gruß Markus