LabVIEWForum.de - Drehzahl ermitteln aus Frequenz

LabVIEWForum.de

Normale Version: Drehzahl ermitteln aus Frequenz
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

mir stehen die Module NI9401 und NI9215 zur Verfügung. Ich habe einen Sensor, mit dem ich die Drehzahl eines Motors messen möchte. Das Datenblatt des Sensors befindet sich im Anhang. Nun meine Fragen:

1. Ist es möglich die Signale dieses Sensors in die oben genannten Module einzuspeisen?
2. Wenn Ja, mit welchem Modul kann ich das Signal denn auswerten?

Das NI 9401 Modul kann ich vergessen denk ich mal, weil man dazu ein TTL- Signal benötigt damit dieses erfasst wird. Mit dem NI9215 Modul kann ich das denk ich mal einlesen. Die Verarbeitung der Drehzahl müsste programmtechnisch erfolgen so wie ich mir das denke. Ich verwende übrigens die Scan-Engine von compactRIO, da ich die bisherigen Daten auch alle damit erfasst habe.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Viele Grüße

vitjee
Hi,

mit externer Elektronik (Schmitt-Trigger) müsste das m.E. auch mit dem TTL-Modul gehen. Beim Analogspannungsmodul müsstest Du mal klären, wie genau du die Drehzahl messen willst und wieviele Impulse Du pro Umdrehung hast. Da könnten 100kSa ggf. ein bisschen knapp sein... (Beispiel: 3000 rpm --> 50 Umdrehungen pro Sekunde, angenommen 20 Impulse pro Umdrehung und 10fache Überabtastung --> mehr geht dann nicht...)

Was die Scan-Engine angeht, kann ich Dir leider nix sagen, ich programmier sowas dann doch lieber selbst...

Grüße,

ch
Hallo und vielen Dank für die Antwort.

In meinem Fall ist das so, dass pro Umdrehung 4 Impulse übergeben werden. Die Spannung liegt im Bereich von 5V - 10V . Ich wollte dies eigentlich mit der Fouriertransofrmation machen und mit den Funktionen die LabVIEW zur Verfügung stellt. So könnte ich meine Grundfrequenz der Schwingung ermitteln und somit auf die Drehzahl zurückschliessen.

vitjee
Referenz-URLs