LabVIEWForum.de - Während der Messung Maxima finden

LabVIEWForum.de

Normale Version: Während der Messung Maxima finden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

ich muss während einer Messung von anaologen Signalen die Maxima im Signal finden. Das Signal wird eine Sinusschwingung sein.
Ich erfasse immer nur einen Wert und hatte an die VI PtbyPt MaxMin Array gedacht. Doch dort muss ich die Länge des zu suchenden Bereichs eingeben. Diese Länge ist aber unterschiedlich und kann nur schwer festgestellt werden. Gibt es noch eine andere Möglichkeit bereits während der Messung Maxima zu finden?

Danke und MFG
Hallo Fire,

sofern du ein absolutes Maximum brauchst und nicht ein lokales Maximum würde ich einfach hingehen und den Bis dato maximalen Wert in einem Schieberegister speichern und dann immer mit dem gerade eingelesenen Wert vergleichen. Sofern dieser größer als der gespeicherte Wert ist, wird der neue Wert ins Schieberegister geschrieben. SOnst einfach wieder der alte Wert reinknallen.

MfG Carsten

Edit: Wie im angehängten Bild gezeigt.
Am Eingang "Sample-Länge" 0 angeben.

Rtmfx
Hallo Carsten,

du weißt schon, dass es eine MinMax-Funktion gibt? Smile
[attachment=38876]
Hallo Gerd,

dessen bin ich mir bewusst. Jedoch hat XFire in seiner Nachricht gemeint, dass er immer nur einen Wert einliest. Da die Funktion "Min/Max" jedoch ein Array benötigt ist meine Lösung für genau diesen Zweck wohl nicht so schlecht. Natürlich könnte man auch jedes neue Element an ein Array anhängen, jedoch wird es dann bei immer größer werdendem Array langsamer, als es bei meiner Lösung der Fall ist.

MfG Carsten
Hallo Carsten,

Zitat:Da die Funktion "Min/Max" jedoch ein Array benötigt
Mein Snippet sagt was anderes...
..und ich frage mich, warum die Antwort von Schrotti schlichtweg ignoriert wird. Vielleicht weil die Lösung dann zu einfach wäre?
Hallo Lucki,

wer ignoriert hier was?

Ich habe nur Carsten darauf hingewiesen, dass man statt WhileLoop/FirstCall/2*Select/2*Vergleich/Schieberegister/Konstante mit einem MinMax/FeedbackNode+Konstante auskommt. Der OP selbst hat sich noch nicht zurückgemeldet...
Hallo,

bitte entschuldigt meine späte Antwort.
Leider suche ich nicht nach einem einzigen globalen Maximum, sondern nach lokalen Maxima. Ich kann schon so viel vorhersagen, dass sinusförmige Schwingungen über mein CompactDAQ erfasst werden. Leider kann ich nicht die Frequenz oder die Phase vorher bestimmen. Somit fällt die PtbyPt MinMax leider aus, da dort ein festes Suchintervall eingegeben werden muss.
Gibt es sonst noch Möglichkeiten?

Danke und MFG
Hallo,

Du hast ja LV2011. Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem. Schau mal in den Beispielen. Da ist genau das was Du brauchst dabei!

Gruß
Peter
Seiten: 1 2
Referenz-URLs