Hi, erst mal ein freundliches "Hallo" in dieses Forum,
leider habe ich ein recht schlecht debug-bares Problem:
Programm (LV 2011) läuft auf Intel Atom PC mit Karte 6210 und 6361 (beide USB) , Win XP problemfrei über 11 Stunden, dann friert der PC ein - also letzter Wert wird ( vgl Anhang ) "NUL" - Wert geschrieben. Beim nächsten Start kommt dann die Meldung ( LV im Programiermodus ) dass LV abgestützt sei.
Kennt jemand das Problem ?
Gibt es einen workaround ?
Hat jemand einen Tipp ?
Vielen Dank !
Viele Grüße
Berny
Standardsuche: Schon mal den Speicherverbrauch beobachtet? Öffnest du unnötig Referenzen, die du nicht schließt?
Ansonsten ist mit der bisherigen Fehlerbeschreibung nichts Konkreteres zu sagen.
Gruß, Jens
Hi,
ja Speicherverbrauch ist konstant, hab das gleiche schon mit dem einem eigenen VI (Expressvi zur Datenaufnahme + direktes Speichern) - gleiches Verhalten. Da wir zwei baugleiche HW-Systeme haben ist ein HW-Defekt unwahrscheinlich, beide haben das Problem, da der Fehler ja "nur" zweimal pro Tag vorkommt ist er sehr schwer besser zu beschreiben....
Weitere Tipps ? :-)
Viele Grüße
Berny
Hallo Berny,
Tipp: auf ExpressVIs verzichten, wenn ein Programm langzeit-stabil laufen soll!
Hi,
jup - das Test VI hatte ich auch "nur" weil ich dachte, dass ich vielleicht ja doch was selber bei DAQmx falsch gemacht habe
--> was mich so wundert - wie kann es sein, dass "Nul" als Wert noch geschrieben wird - also was kann der Grund dafür sein ?
---> es ist immer 100% das gleiche Bild - letzte Zeile "Nul"
Gruß
Berny
Hallo Berny,
du zeigst uns weder das VI noch ein Bild des BDs - und wir sollen raten, was kaputt ist?
Also wirklich...
aber gerne - is ja quasi "nix" drin
Hallo Berny,
ich wiederhole mich ungern, aber: Auf ExpressVI verzichten!
Weder erscheint es mir sinnvoll, im 20ms-Takt Dateien zu öffnen, Daten zu schreiben und die Datei wieder zu schließen, noch erscheint es mir sinnvoll, im gleichen 20ms-Takt DAQ-HW zu initialisieren, zu lesen und wieder auszuschalten. Und das Ganze auch noch endlos vorzuhaben...
Hi,
alles klar - ich werde das mal testen und mich dann wieder melden - vielen vielen Dank schon mal an euch !!!!
Gruß
Berny
[/align]Hi @all,
in der Zwischenzeit habe ich mal bisschen getestet:
Das Lesen ist über DAQmx gemacht - nun tritt folgendes auf ( ebenfalls nach etlichen Stunden)
Es werden keine neuen analogen Daten mehr gelesen. Klickt man dann ins das VI rein, so sieht man folgendes:
a) Die Digitalports der Karte laufen noch
b) die DAQmx Read-Schleife (siehe Anlage) tut einfach "nix" (=no execution), man kann bis zum dll-Code reinklicken. Hält man das Program an und startet neu, dann geht wieder alles weiter
Hat jemand nen Tipp ? (oder nen Workaround
)
Grüße
Berny
P.S. DAQmx 9.4 installiert, um das noch auszuschließen...