LabVIEWForum.de - Fehler beim Setzen von Attributen im Mischsignalgraph

LabVIEWForum.de

Normale Version: Fehler beim Setzen von Attributen im Mischsignalgraph
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
ich versuche gerade einen Mischsignalgraphen zu verwenden. Ich würde gerne die Kanalnamen der Signalverläufe zur Laufzeit setzen und die einzelnen Kanäle in Gruppen sortieren.
Im angehängten Beispiel erstelle ich 5 Signalverläufe (3 analog, 2 digital). Die ersten beiden analogen Signale sollten im ersten Plotbereich dargestellt werden, der dritte analoge im zweiten Plotbereich und die digitalen im dritten. Diese Einteilung funktioniert wunderbar. Jetzt möchte ich gerne die Kanalnamen ändern. Dazu setze ich das Attribut "NI_ChannelName" für jeden Signalverlauf neu. Das funktioniert beim ersten analogen sowie bei den beiden digitalen Signalen wunderbar. Die beiden anderen analogen Signale scheinen das Attribut zu ignorieren.
Über Tipps, Tricks, Erfahrungen und Workarounds würde ich mich freuen.

Liebe Grüße,
Totti
[attachment=39170]
Hallo Tschac,

da würde ich ja fast auf einen Bug tippen. Wenn du hingehst und die ersten beiden analogen Signale tauschst, dann wird nur Waveform "b" gekennzeichnet. Es scheint gaz so, als würde bei analogen Waveforms immer nur die erste "Channelbezeichnung" übernommen und der Rest wird vernachlässigt.

MfG Carsten
Wie wärs wenn du die Plots benennst. D. h. bei Aktivierung der einzelnen Plots im Graph den jeweiligen Plots einen Namen geben (Property Node vom Graph -> Plots -> Plot Name)
Hallo Tschirno, das habe ich getestet und das funktioniert natürlich auch. Allerdings werden die Signale bei mir in einem SubVI erstellt. Die Benennung per Property-Node ist leider nicht an den Signalverlauf gebunden. Daher ist das für mich keine Lösung.

Das Attribut wird übrigens gesetzt. Ich kann es auslesen und sogar in einzelnen Graphen anzeigen. Nur eben nicht im Mischsignalgraphen!
Ein weiterer "Bug": im zweiten Plotbereich fehlt die Y-Achse. Ich bekomme sie auch manuel nicht angezeigt.
Hallo Tschac,

als kleiner Workaround kannst du doch einfach die Attribute in deinem SubVI ja schreiben und vor deinem Mischsignalgrafen wieder auslesen. Dann einfach die Plots per Property-Node benennen und das Problem wäre gelöst. Jedoch kann ich mir nicht erklären, wieso er die Y-Achse im zweiten Plotbereich nicht anzeigt.

MfG Carsten
Stimmt, das Workaround würde funktionieren. Aber aufgrund der fehlenden Y-Achse tendiere ich zu einzelnen Anzeigen.

Die fehlende Achse kommt glaube ich daher, dass der zweite Plotbereich ursprünglich für die digitalen Signale vorgesehen ist.
Referenz-URLs