LabVIEWForum.de - Alte HBM QuantumX-LV-Treiber

LabVIEWForum.de

Normale Version: Alte HBM QuantumX-LV-Treiber
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich versuche gerade eine Verbindung zwischen einem HBM QuantumX und Labview 8.0 herzustellen.
Leider sind aber die Treiber zu neu (ja, ich weiß, oder LV zu alt). Konvertieren der VIs für alte Version funktioniert, aber offenbar sind die DLLs zu neu, so dass LV nicht auf diese zugreifen kann...


Nun meine Frage: Ist da draußen irgend jemand, der eine möglichst alte version der SystemCD für die QuantumX-Serie von HBM hat? Meine Hoffnung ist, dass dort die net-assemblies in einer älteren .net-Version gespeichert sind. HBM kann mir da offenbar leider nicht direkt helfen.


[Oder wahlweise einen Tipp wie ich die DLLS downgraden kann ;-)]


Danke und Grüße
Habe Thema verschoben.
Der Zugriff von Labview auf eine DLL müsste eigentlich so gut wie unabhängig von der Labview-Version möglich sein. Hat sich da überhaupt mit einer Version je etwas geändert?
Eher ist das Umgekehrte möglich: Wenn sich die DLL-Version ändert, dann kann diese neue oder geänderte Funktionen enthalten. Die Folge ist, dass einige VIs für den Zugriff auf diese Funktionen (oft als "Labview-Treiber" bezeichnet) nicht mehr funktionieren.
Es ist also darauf zu achten, dass genau die DLL-Version installiert ist, für die die LV-Treiber geschrieben wurden. Ein Konvertieren der LV-Treiber in eine andere LV-Version würde das Problem nicht lösen.
Noch etwas: Das "Reparieren" der Funktionen, die nicht mehr funktionien, sollte problemlos möglich sein. Voraussetzung dafür ist ein Manual mit Beschreibung der DLL-Funktionen.
Das Problem ist, dass ich aus dem VI offenbar nicht auf die Methoden in der dll zugreifen kann, daher kam meine Vermutung, dass die Version zu alt ist.
Oder interpretiere ich das falsch?!?
[attachment=39295]
Tut mir Leid, da kann ich nicht weiterhelfen. Von "Methoden in der DLL", und wie man daraus in Labview einen Methodenknoten macht, davon habe ich noch nie etwas gehört. Aber vielleicht ist hier jemand anderes schlauer.
(30.03.2012 09:16 )Lucki schrieb: [ -> ]Tut mir Leid, da kann ich nicht weiterhelfen. Von "Methoden in der DLL", und wie man daraus in Labview einen Methodenknoten macht, davon habe ich noch nie etwas gehört. Aber vielleicht ist hier jemand anderes schlauer.
@Lucki: Es geht um eine .NET-Assembly, nicht um eine typische DLL. Und da gibt es nach Erstellung über eine Constructor Node dann Methoden und Eigenschaften.

Gruß, Jens
@jg und kann man da was machen? Oder ist es tatsächlich so, dass LV8.0 die "neueren" .NET-assemblies nicht lesen/öffnen/verarbeiten kann?

Danke für eure Antworten und Gruß
(30.03.2012 09:51 )F_aus_S schrieb: [ -> ]@jg und kann man da was machen? Oder ist es tatsächlich so, dass LV8.0 die "neueren" .NET-assemblies nicht lesen/öffnen/verarbeiten kann?

Danke für eure Antworten und Gruß

Zwei mögliche Gründe:

1) Die .Net Assembly ist in einer neueren Version geschrieben dann LabVIEW unterstützt. LabVIEW 8.0 war so ungefähr 2005 rausgekommen, und .Net 2.0 ungefähr zur gleichen Zeit. Zu erwarten dass LabVIEW 8.0 dann .Net 4.0 unterstützt ist dabei schon etwas blauäugig.

2) Die Methoden in der assembly sind alle statisch. Frühere .Net Implementation in LabVIEW hatten keine Möglichkeit um statische Methoden aufzurufen, da diese nicht wirklich instantiert werden. (Übrigens hat selbst LabVIEW 2011 offiziel keine .Net 4.0 Unterstüztung und verlangt einen manifest Hack um das doch möglich zu machen).

Wie Du es drehst und wendest, ein Upgrade zur aktuellen LabVIEW Version scheint unumgänglich wenn Du diese Komponente in LabVIEW benutzen willst.
Referenz-URLs