LabVIEWForum.de - Anbindung an Multiplex-Modul PXI-2527

LabVIEWForum.de

Normale Version: Anbindung an Multiplex-Modul PXI-2527
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute!

Mein Thema ist evtl.etwas entfernt von einer reinen LabView-Fragestellung, aber nach langer erfolgloser Suche in den Weiten der NI-Homepage und einiger Elektronikzulieferer habe ich mich entschlossen es einfach mal hier zu probieren, da es hier sicher viele gibt die schon Projekte mit Datenerfassungssystemen bearbeitet haben.

Zu meinem derzeitigen Problem:
Ich arbeite an einer automatischen Prüfumgebung für eine SPS und deren E/A-Karten. Nach überlegen eines Konzeptes wollte ich gern das Multiplexer-Modul 2527 für das PXI-System nutzen, um alle Signale gemäß ihrer Bestimmung zu schalten.
Nun bietet LabView für das Modul auch einen Anschlussblock zum direkten aufstecken an. Da ich aber für die Prüfumgebung einen Prüfadapter zur Einbindung der SPS vorgesehen habe, müsste ich von diesem Anschlussblock 100 Leitungen zu meinem Prüfadapter führen.

NB:Der Prüfadapter ist eine Platine auf der die SPS mit verschiedenen Modulen über Zugfederstiftleisten eingesteckt werden soll.

Ich habe nun folgende kleine Fragestellung:
Gibt es für die Anschlussart des 2527-Moduls (sprich HDI 100 POS Stecker/Stiftleiste) auch Leitungen? Ich habe bei Digikey passende Buchsen mit 100 Positionen gefunden, nur halt keine Kabel. Gibt es sonst noch andere Möglichkeiten der Anbindung meiner Prüfplatine an das 2527-Modul?
Hat jemand von euch Erfahrungen damit oder von solchen Möglichkeiten gehört? Ich wäre für jeden Tip dankbar!

Viele Grüße Jan
Ich habe eine Schaltmatrix (SCXI 1129) mit Terminalblock (SCXI 1134), also vom Prinzip her ähnlich wie bei Dir und da habe ich mir mehrere unterschiedliche Flachbandkabel mit Aderendhülsen erstellen und gleich einbauen lassen. Die Aderendhülsen können in dem Fall problemlos im Terminalblock angeschraubt werden. Das ist natürlich eine Arbeit (gut geeignet z.B. für Azubis Big Grin ), aber Kabel dazu habe ich auch keine gefunden. Das macht aber eigentlich auch wenig Sinn, weil der Terminalblock eh zum Schrauben ist und so jeder Kabel nach seinem Bedarf reinschrauben kann.
Ich hoffe, ich habe Dein Problem überhaupt auch richtig verstanden. Big Grin

Gruß Markus
Hallo Markus und danke für deine Antwort.

Ich gebe zu, ich hab mich etwas unverständlich ausgedrückt. So wie du es beschrieben hast wollte ich es vermeiden.(keine Lust auf Bastelarbeit:-))
Ich dachte an eine Möglichkeit direkt das Modul (siehe Bild) über eine Leitung/Kabel (am besten standardisiert) mit einer Buchse (gibts bei Digikey) zum Einlöten zu verbinden.

Grüße Jan

[Bild: 050615_pxi2527_l.jpg]
Hallo Jan,

über die Produktseite zur PXI2527 findet man auch die Produktseite der Terminalbox hier. Auf der wiederum findet man den "100-Pin HDI Right Angle Mating Connector", den du wohl für dein "Kabel" nutzen könntest...

Zitat:Ich dachte an eine Möglichkeit direkt das Modul (siehe Bild) über eine Leitung/Kabel (am besten standardisiert) mit einer Buchse (gibts bei Digikey) zum Einlöten zu verbinden.
Kannst du die verwendeten Begriffe genauer definieren? Anzahl der Adern/Pins? Oder redest du hier von einpoligen Verbindungen?

Was willst du überhaupt erreichen? Die PXI-Karte mit der SPS verbinden?
Abgesehen davon:
Du wirst du wohl oder übel dein eigenes Kabel löten müssen. NI wird bestenfalls (genau) einen Kabeltyp anbieten, der dann exakt zu einer passenden NI-Terminalbox passt. Alles andere ist Sache des Users. Warum (und wie) sollte NI Support für irgendwelche Stecker/Buchsen irgendwelcher Drittanbieter bei irgendwelchen Distributoren leisten?
... und da kommen wieder die Azubis ins Spiel. Big Grin

Gruß Markus

(12.04.2012 21:33 )GerdW schrieb: [ -> ]Du wirst du wohl oder übel dein eigenes Kabel löten müssen. NI wird bestenfalls (genau) einen Kabeltyp anbieten, der dann exakt zu einer passenden NI-Terminalbox passt. Alles andere ist Sache des Users. Warum (und wie) sollte NI Support für irgendwelche Stecker/Buchsen irgendwelcher Drittanbieter bei irgendwelchen Distributoren leisten?
Hallo GerdW,
danke für deine Antwort!

(12.04.2012 21:33 )GerdW schrieb: [ -> ]...
über die Produktseite zur PXI2527 findet man auch die Produktseite der Terminalbox hier. Auf der wiederum findet man den "100-Pin HDI Right Angle Mating Connector", den du wohl für dein "Kabel" nutzen könntest...

Das ist die Buchse die ich schon erwähnt hatte, nur habe ich die bei Digikey gefunden. Soweit so gut.
Meiner Meinung nach ist dieser HDI Formfaktor aber in gewisser Weise genormt (z.B. 2 Reihen á 50 Pin's oder 4 Reihen á 25 Pin's, soweit ich weiß, besitzt das gute alte SCART-Kabel ebenfalls ein HDI-Stecker).
Wie ich rauslesen konnte, hat das 2527-Schaltmodul eine 4 reihige Bauweise. Der Mating Connector ebenfalls. Deswegen war meine Überlegung, ob es direkte Kabel zur Verbindung dieser beiden Buchsen gibt?

(12.04.2012 21:33 )GerdW schrieb: [ -> ]Was willst du überhaupt erreichen? Die PXI-Karte mit der SPS verbinden?

So ähnlich. Die SPS sitzt mit ihren E/A-Karten sozusagen auf einem Testboard/Testplatine und soll über die PXI-Karte mit einem Kalibrator verbunden werden. Es sollen alle Kanäle auf ihre Funktion geprüft werden und auf genaue Werte kalibriert werden.
Soll in etwa einer Produktendkontrolle entsprechen, wo nacheinander die SPS-Module (Auch verschiedener Art, wie z.B. analog oder dig.) eingesteckt werden. Ich hoffe ich konnte darstellen, was ich erreichen will.


@ Markus: Wir habe ein Herz für unsere Azubis...!Heart


Grüße Jan
Hallo Jan,

diese PXI-Karte ist für den Einbau in ein PXI-Chassis (welches du auch bei NI erwerben kannst) gedacht. Programmiert wird die PXI-Karte üblicherweise mit Tools von NI, die haben einfach die beste Treiberunterstützung für die NI-(HW)-Produkte.

Wie hast du dir die Anbindung an die SPS gedacht?

Meines Wissens nach sieht der Scart-Stecker komplett anders aus: http://de.wikipedia.org/wiki/SCART
Alles korrekt GerdW. Den Tatsachen bin ich mir schon bewusst.

Ich habe einfach mal den gewünschten Aufbau gezeichnet. Wahrscheinlich reden wir aneinander vorbei, weil ich nicht so recht auf den Punkt kommeBlush
Für die Verbindung vom Multiplexer zum Prüfadapter (mit der von NI angebotenen Buchse "Mating Connector") suchte ich ein Kabel, was es wohl doch nicht gibt...Mellow

Mit dem SCART hast du wahrscheinlich recht. Hab ich mich wohl verlesen. Ich dachte es handelt sich auch um ein High Density Stecker nur halt mit weniger Pin's. Gut mal wieder schlauer!

Grüße Jan
Referenz-URLs