LabVIEWForum.de - DAQmx Read - Digital I/O

LabVIEWForum.de

Normale Version: DAQmx Read - Digital I/O
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich benutze die DIO Karte 6509 von NI. Beim Einlesen von Port 1 habe ich seltsames Phänomen. Von meinem Prüfgerät wird auf Port 1 Leitung 2 ein high (~5V) gesendet.
Messe ich die Spannung, ohne dass die DIO-Karte angeschlossen ist, erhalte ich 3,9 V. Dies würde für ein high reichen.
Schließe ich allerdings die DIO-Karte an, bricht die Spannung ein und ich messe nur noch 0,6 V.

Lv09_img2
[attachment=27035]
Wie kann das sein? Ist die Karte defekt?
Brache dringend einen Rat.

Vielen Dank
Stefan
Das kann auch am "Prüfgerät" liegen. Wenn das einen Offenen-Kollektor- (OC-) Ausgang hat, dann könnte das Verhalten so sein wie Du es beschreibst. Man bräuchte dann einen Pull-Up-Widerstand. Außerdem: Mit einem Multimeter und ein paar Widerständen hast Du nach 5 min Experimentieren mehr Erkenntnise als Du je hier per Ferndiagnoase im Forum erfahren wirst.
Mit dem Pull-Up habe ich schon getestet. Wenn der Ausgang am Prüfgerät geschaltet wird, ziehe ich diesen auf 5V hoch. Ist die DIO-Karte nicht angeschlossen, werden ich die 5V am Multimeter auch angezeigt. Stecke ich das Verbindungskabel wieder auf die DIO-Karte, bricht die Spannung ein.
Naja, die 5 V häte man auch dann, wenn das Gerät einen internen sehr hohen Pull-UP-Widerstand von z.B. 1MegOhm hätte. Du solltest also mal 10kOhm gegen Masse anschließen, um zu sehen, ob dann das High noch gehalten wird.
Schau doch auch mal im M&A-Explorer nach, was da als Einschaltzustand des Ports konfiguriert ist. Bei mir sieht das so aus:
[attachment=27047]
Referenz-URLs