LabVIEWForum.de - Problem bei der Kommunikation mit einem PV-Simulators über VISA

LabVIEWForum.de

Normale Version: Problem bei der Kommunikation mit einem PV-Simulators über VISA
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hallo liebe LV-Community,
ich versuche gerade über VISA mit einem PV-Simmulator in Kontakt zu treten. Dazu habe ich an den USB Port meines Laptops ein USB-RS232 Nullmodemkabel angeschlossen und mit der RS232 Schnittstelle des PV-SIM verbunden. Diese Verbindung funktioniert auch, denn mit der mitgelieferten Software kann man den PV-SIM bedienen.
nun versuche ich das selbe mit den VISA-Bausteinen und habe auch schon die verschiedenen Beispielprogramme für die Kommunikation mit VISA ausprobiert, aber ich schaffe es nicht den PV-SIM zu irgend etwas zu bewegen.

in der Anleitung finde ich folgende informationen:
Baudrate 19200
Datenbits 8
Stoppbits 1
Parität Keine
Handshake kein

Abgesehen vom Handshake(weil ich nicht weiß wo) habe ich alle Infos beachtet!

An den anderen Parametern habe ich auch schon herrumgespielt, aber ich rate da nur ins Blaue deshalb war das nicht zielführen.

weitere infos die vileicht Helfen
Geräte ID: C
Damit der PV-Simulator auf Befehle reagiert muss zuerst das Schlüsselwort "remote" gesendet werden.

ich wäre sehr Dankbar wenn mir jemand helfen könnte.

lg Miro
Hallo Miro,

ist das ein Gerät, daß mittels GPIB angesprochen wird, oder einfach mit einem speziellen Befehlsatz über die serielle Schnittstelle?
Kann mir leider Dein Programm nicht ansehen.
Seriell wäre der Anfang im Prinzip wie der Anhang. Zumindest zum senden des Remote Befehls.
Hast Du eine Beschreibung des Protokolls?

Grüße
Andreas
Der PV-Sim hat einen RS 232 Eingang über den ich mit ihm Kommuniziere.

In der Anleitung stehen Befehle wie z.B:
remote
Umax_set
E_Set
...

Mein Programm sieht deinem sehr ähnlich und deins funktioniert bei mir auch nicht(auch wenn man die richtige Schnittstelle und remote in den Schreibpuffer schreibt).

wonach müsste ich suchen um eine beschreibung des protokolls zu finden?

Danke für die schnelle Antwort

Miro
Hallo Miro,

(19.04.2012 15:02 )mw schrieb: [ -> ]In der Anleitung stehen Befehle wie z.B:
remote
Umax_set
E_Set
...

Da müsste dann auch stehen, ob das Gerät ein Terminierungszeichen erwartet und wie es auf das Senden eines Befehles reagiert.
Hast Du mal ein einfaches Terminalprogramm verwendet um Befehle zu senden?

Grüße
Andreas
Nur ein vager Verdacht: Visa Write schreibt die Daten nur in den Schreibpuffer, wartet aber nicht, bis gesendet wurde. Wenn jetzt unmittelbar nach dem Befüllen des Schreibpuffers die Schnittstelle geschlossen wird, könnte es sein, das überhaupt nichts gesendet wird. Solltest versuchshalber nach dem Schreiben ein Wait einfügen.
Für gewöhnlich wird aber jeder Befehl von der Gegenstelle quittiert, z.B mit "OK". Die bessere Lösung wäre dann, diese Quittung zu empfangen und dann das Programm zu beenden.
Zum Terminierungszeichen: das ist üblich, dass es benutzt werden muß darauf kannst Du Gift nehmen. Einfach an den String anhängen, also so: [attachment=39527] (Unterschied zu vorher: Die Leerzeile unter dem Befehl)
(19.04.2012 16:29 )Lucki schrieb: [ -> ]Nur ein vager Verdacht: Visa Write schreibt die Daten nur in den Schreibpuffer, wartet aber nicht, bis gesendet wurde. Wenn jetzt unmittelbar nach dem Befüllen des Schreibpuffers die Schnittstelle geschlossen wird, könnte es sein, das überhaupt nichts gesendet wird. Solltest versuchshalber nach dem Schreiben ein Wait einfügen.
Völlig richtig mit wait funktionierts Big Grin
Zitat:Zum Terminierungszeichen: das ist üblich, dass es benutzt werden muß darauf kannst Du Gift nehmen. Einfach an den String anhängen, also so: (Unterschied zu vorher: Die Leerzeile unter dem Befehl)
So funktioniert es nicht ganz aber wenn man ein carriage return einfügt klapt es.

Also vielen dank

gruß Miro
Referenz-URLs