LabVIEWForum.de - Ausgabe der statistischen Fehler der Fitparameter

LabVIEWForum.de

Normale Version: Ausgabe der statistischen Fehler der Fitparameter
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich möchte über LabVIEW (8.5) Messdaten (mit Gewichtung) mit Exponentialfunktionen anfitten. Hierzu benutze ich die Fitroutinen, die unter Funktionen-Mathematik-Anpassung angeboten werden. Das Anfitten der Daten funktioniert ganz gut und die erhaltenen Fitparameter machen auch Sinn. Da die Messdaten natürlich nicht perfekt auf der Fitgeraden liegen, müssen die so erhaltenen Fitparametern einen statistischen Fehler haben. Diese Unsicherheiten in den Fitparametern, die für Fehlerrechnungen unabdingbar sind, werden üblicherweise von Fitprogrammen immer mit angegeben.
Bei LabVIEW habe ich allerdings bisher nicht rausfinden können, wie ich mir diese Unsicherheiten ausgeben lassen kann. Kann mir da jemand helfen?

Beste Grüße!
Ich bin mir nicht sicher, ob Du das meinst, aber schau' Dir mal den "mse"-Ausgang (mean squared error) der Fit-Funktionen an.

Gruß Markus
Hier ist noch ein kleines Bsp., das ich Dir auf die Schnelle zusammengeklickt habe:
[attachment=27031]
Lv85_img

Gruß Markus
Schon mal besten Dank für die schnelle Antwort. Das meinte ich allerdings nicht. Der Mean Squared error gibt mir ja nur an, wie groß die Abweichungen der Messpunkte zur Fitfunktion ist. Was ich suche, ist dagegen der statistische Fehler in den Fitparametern. Wenn ich zum Beispiel die Funktion f(x)=a*x+b anfitte, möchte ich nicht nur a und b bekommen, sondern a+-delta(a) und b+-delta(b).
Habs jetzt selbst rausbekommen. Meine Lösung ist im Anhang!
Referenz-URLs