Moin moin,
folgendes: Ich möchte 2 Signale, die wie im angehängten Beispiel aussehen können, im selben Graphen darstellen. Die Kurven sollen jeweils ihre eigene y-Achse bekommen. Dadurch bekomme ich allerdings Probleme in der Darstellung.
Gibt es eine Funktion, die beiden Kurven immer derselben x-Achse zuweisen? Oder vielleicht andere Möglichkeit?
Grüße, R2wo
Hallo R2wo,
Zitat:Gibt es eine Funktion, die beiden Kurven immer derselben x-Achse zuweisen? Oder vielleicht andere Möglichkeit?
???
Deine beiden Kurven verwenden doch schon die selbe X-Achse! Was genau willst du eigentlich?
Was willst du wirklich erreichen?
Redest du vielleicht von der
Y-Achse? Dann einfach die Plotlegende aufziehen und per Rechtsklick jeden Plot der passenden Y-Achse zuweisen...
Hallo GerdW,
hups, habe mich undeutlich ausgedrückt. Klar, beide Kurven verwenden diesselbe x-Achse
Mir geht es darum, dass beide Kurven diesselbe Nulllinie besitzen; sprich: Auf beiden Seiten sollen die y-Werte '0' auf derselben 'Höhe' sein. Die anderen Werte (mini- und maxima) aber andere sein können.
hoffe das schildert mein Problem nun besser...
Hallo R2wo,
das musst du wohl selbst programmieren. Einfach für beide Y-Achsen die Min/Max-Werte per Propertynode setzen...
"Unklar" ausgedrückt ist noch sehr schmeichelhaft..
Klar geht das:
1. Autoskaling für beide Achsen ausschalten
2. die Max/Min Werte beider Achsen so wählen, daß die Nullinie gemeinsam ist. Also in Deinem Fall:
Faktor100-Achse: -100..+100
-1 bis 1 - Achse: -1..1
Das ist aber kein Labview-Trick, sondern Elementarmathematik. (Bedingung Y1max/Y2max = Y1min/Y2min muss für gleiche Nulllinie erfüllt sein)
Es lohnt sich auch immer, in den Diagrammeigenschaften das Gitternetz für eine Y-Achse auszuschalten, sonst Gitternetz-Salat.
Den Hinweis von Gerd hast Du hoffentlich verstanden? Es sind bei Dir beide Plots der gleichen Achse zugeordnet!
Hallo GerdW und Lucki,
vielen Dank für eure Antworten. Ja, so geht es tatsächlich. Dachte, dass wenn beiden y-Achsen die Werte zugeordnet werden es ja immernoch nich heißen muss, dass dann die Nulllinie zusammenfällt, so ist es aber (logischerweise).
Danke und schönen Tag euch,
R2wo