Hallo!
Also ich habe auf meinem Laptop (WinXP) LabView 8.6 installiert dazu einen USB<>RS232 FDTI Converter->Treiber installiert->wird im Device Manager als COM 1 aufgeführt.
Wenn ich jetzt mit der Function Visa Find resource mit dem Suchstring ASRL[0-3]*::?*INSTR nach dem Port suche, bekomme ich keine Ports?Was kann die Ursache dafür sein? Auf meinem Desktop PC mit Windows 2000 liefert selbiger Aufruf mir die 2 physischen Ports + den Virtuelllen?
Mfg TUlabbi
Es gibt von NI noch einen speziellen Gerätemanager, den "Measurement & Automation Explorer" (MAX) Nur wenn der installiert ist und der COM-Port dort zu sehen ist, lässt sich der Port in Labview benutzen.
Danke für den Hinweis! Also MAX ist installiert, aber die Schnittsetelle ist nicht aufgeführt! Ich habe eine exe mit dem Desktop PC erstellt und wollte jetzt diese auf dem Laptop testen. Er erkennt den Port nicht aber jetzt weiß ich warum! Gibt es bestimmte Einstellungsmöglichkeiten beim Application Builder sodass ich meine Anwendung auf anderen PCs nutzen kann ohne irgendetwas von LabView wie VISA oder MAX installieren zu müssen?
Grüße
Also bei mir ist im MAX unter "Software" das hier zu finden:
[
attachment=39620]
VISA Runtime wird benötigt, damit eine EXE den Comport benutzen kann. Wenn aber bei Dir der ComPort gar nicht im MAX erscheint, ist vielleicht auch NI-VISA nicht installiert. Schau doch mal nach.
Danke Lucki!Ich werde es gleich einmal testen!
Mfg TUlabbi
Hey zusammen,
Ich wollte mich mal anschließen bei dem Thema.
Habe 2 Versionen von Labview8.6 (glaube ich/Uni) und 9 (Studenversion/Privat).
Ich wollte zuhause weiter arbeiten, aber Es werden keine Ports angezeigt. bei mir ist auch "MAX" Installiert.
Wenn ich au fVISA-Ressourcenname klicke kommt nur Aktualisieren,
aber keine COMX.
MfG
Exkluski
Aha, das alte leidige Thema Studentenversion.
Dir fehlen, wie auch Lucki schon geschrieben hat, die VISA-Treiber. Das ist bei einer Vollversion auf der Device-Treiber-CD drauf, die im Normalfall nicht bei der Studentenversion dabei ist.
Lade dir das komplette VISA-Paket bei NI runter, dann sollte es gehen:
http://joule.ni.com/nidu/cds/view/p/id/2914/lang/en
Gruß, Jens
Danke für die Schnelle hilfe, bin dabei es zu machen
Dann bitte
Da steht noch LabVIEW 6.0.1.
Gruß Markus
(26.04.2012 10:34 )TULabbi schrieb: [ -> ]Also ich habe auf meinem Laptop (WinXP) LabView 8.6 installiert dazu einen USB<>RS232 FDTI Converter->Treiber installiert->wird im Device Manager als COM 1 aufgeführt.