Hallo!
ich bin grade am überlegen, wie ich in einem Signal verlauf, der schon aufgezeichnet ist, nach einer selbst gewählten Zahl suchen lassen kann und die dann ersetzen lassen kann durch den Wert, der dem gesuchten vorrangeht. Ich habe auch eine Lösung, es funktioniert auch, aber ich frage mich, ob es auch eine elegantere Lösung gibt.
danke schonmal für die Antworten. Sollte es keine anderen Lösungen geben, so kann dass hier ja als Vorlage von anderen genutzt werden.
Allerdings gibt es elegantere Lösungen. Wieso 2x Delete From Array und 1x Insert Into Array, da langt auch 1x Index Array und Replace Array Subset!
Denk mal zur Übung darüber nach, wie du das mit diesen 2 Funktionen hinkriegst.
Gruß, Jens
[
attachment=40173]
Gruß Markus
EDIT: Wobei ich gerade überlege, ob es nicht besser wäre, in meinem Fall statt auf 3 auf einen Wert von z.B. zwischen 2,999 und 3,001 zu überprüfen (per For-Schleife), da ich nicht weiß, wie "Array durchsuchen" genau funktioniert. Auf Gleichheit sollte man Doublezahlen nie prüfen. Und irgendwie ist das doch eine Überprüfung, ob der Wert genau "3" ist. Da lasse ich mich aber gerne eines besseren belehren.
erstma danke für die beiden antworten.
@jg: etwas so?
danke!
@Y-P: es ist ein Signalverlauf, der zur überprüfung den Synchronität alle 7500 Werte exakt eine 255 oder 253 schreibt, von daher sollte die suche nach exakt diesem Wert kein Problem sein, zumal alle anderen Werte weit unter 220 liegen.
Hallo Titus,
du solltest vielleicht die FOR-Schleife durch eine Whileloop ersetzen und auf ein frühes Ende prüfen:
[
attachment=40178]
(13.06.2012 13:41 )GerdW schrieb: [ -> ]du solltest vielleicht die FOR-Schleife durch eine Whileloop ersetzen und auf ein frühes Ende prüfen:
Oder den Bedingungsanschluss für die For-Schleife aktivieren.
ok, nochmal neue Frage, weil ich grad nicht so schnell weiterkomme.
Wie kann ich jetzt nach einem Wert durchsuchen, der Größer ist als ein bestimmter wert und diesen dann durch den vorhergehenden ersetzen? da komm ich ja mit meiner momentanen Lösung nicht weiter, weil ich nach einem bestimmten Wert suchen lasse, Y-Ps Antwort funktioniert ja nur, wenn der Wert in einem gewissen bereich liegt, meine zu suchenden Werte liegen aber einfach nur oberhalb des durchschnittlichen Wertes.
danke schonmal!
Hallo Titus,
Zitat:Y-Ps Antwort funktioniert ja nur, wenn der Wert in einem gewissen bereich liegt, meine zu suchenden Werte liegen aber einfach nur oberhalb des durchschnittlichen Wertes.
Mal überlegen: Markus vergleicht mit einem Wertebereich. Du willst prüfen, ob der Wert
größer als eine Konstante ist.
Welche der Funktionen in der Vergleichspalette würde wohl das von dir gesuchte Ergebnis melden? Mal überlegen...
schon gut... ich stell mich in die Ecke und schäme mich....
hatte die Idee ja auch schon das einfach zu Tauschen, kam mir aber zu blöd vor, weil zu einfach.
Danke nochmal.