LabVIEWForum.de - Analog / Digital gleichzeitig erfassen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Analog / Digital gleichzeitig erfassen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi Leute,

ich erstelle gerade ein VI, mit dem ich analoge und digitale Signale mit einem USB-6009 erfasse, in einer Grafik anzeige und als Datei mitschreibe.

Ich habe das ganze mangels Detailwissens mit 2 Express-VI's gemacht (einer für analog und einer für digital) und dann zufammengefasst.

Mein Problem: Ich arbeite im 'Kontinuierlich'-Mode und habe einen Puffer von 100 eingestellt, da ich mit 1kHz abtaste. Die analogen Werte kommen gut rüber, leider werden aber die digitalen Kanäle nur alle 100 Zeilen in die Datei geschrieben.

Ich denke mal, daß der ganze Puffer komplett übertragen wird und in diesem Takt einmal die digitalen Kanäle.

Wie kann man das lösen ? Kann man das Paket der 100 Samples zerlegen und mit dem jeweiligen Digitalwerten 'koppeln' ?

Danke, Gruß GEorg
Mit einer USB-6009 kannst du DIOs nicht per Hardware-Takt abfragen, sondern immer nur 1x per Software-Taktung.
Wurde schon x-mal hier durchgekaut.

Gruß, Jens
Hallo Jens,

danke für Deine Antwort.

(18.06.2012 21:32 )jg schrieb: [ -> ]Mit einer USB-6009 kannst du DIOs nicht per Hardware-Takt abfragen, sondern immer nur 1x per Software-Taktung.

Was heißt das jetzt für mich ? gar nicht möglich ? Ich habe mich mit ein paar Versuchen ja schon bis 5 ms rangetastet (Samples = 5). Die Auflösung wäre mir für die digitalen signale ausreichend. Störend sind jetzt noch die Lücken in der Datei... Kann man die mit dem letzten Wert füllen (also immer 5 gleiche Werte)

(18.06.2012 21:32 )jg schrieb: [ -> ]Wurde schon x-mal hier durchgekaut.

Sorry, leider habe ich nichts zu meinem Problem im Forum gefunden (falsche Suchbegriffe ?!?)

Wie auch immer, könntest Du mir bitte einen Link zu so einem Thema schicken ?

Danke, Gruß GEorg
(19.06.2012 19:27 )Sworks schrieb: [ -> ]Was heißt das jetzt für mich ? gar nicht möglich ? Ich habe mich mit ein paar Versuchen ja schon bis 5 ms rangetastet (Samples = 5). Die Auflösung wäre mir für die digitalen signale ausreichend. Störend sind jetzt noch die Lücken in der Datei... Kann man die mit dem letzten Wert füllen (also immer 5 gleiche Werte)
Machbar ist viel, und auch das ist sicher möglich (Stichwort: "Initialize Array...). Spezifische Lösungen gibt es bei Upload eines VIs. Wink
(19.06.2012 19:27 )Sworks schrieb: [ -> ]Sorry, leider habe ich nichts zu meinem Problem im Forum gefunden (falsche Suchbegriffe ?!?)
Ich meinte ganz allgemein das Thema, dass mit einer 6008/6009 keine Digitaldatenerfassung mit Hardware-Takt möglich ist.

Bessere Trefferergebnisse als über die Forensuche erhältst du, wenn eine Suche per Google startest inkl. Suchbegriff "site:labviewforum.de".

Gruß, Jens
Hi Jens,

(19.06.2012 19:42 )jg schrieb: [ -> ]Machbar ist viel, und auch das ist sicher möglich (Stichwort: "Initialize Array...). Spezifische Lösungen gibt es bei Upload eines VIs. Wink
Here you are. Dort arbeite ich jetzt mit 5 Samples.

(19.06.2012 19:42 )jg schrieb: [ -> ]Bessere Trefferergebnisse als über die Forensuche erhältst du, wenn eine Suche per Google startest inkl. Suchbegriff "site:labviewforum.de".
Ah, danke !

Gruß GEorg
Wie einfach wird das Leben, wenn man anfängt, LabVIEW wirklich zu lernen und zu verstehen und auf Express-VIs verzichtet:
[attachment=40322]
Das Express-Speicher VI darfst du als Übung wegprogrammieren.

Gruß, Jens
Hi Jens,

das funktioniert perfekt ! Jetzt werde ich mich mal ransetzen um das zu verstehen...

Vielen Dank für Deine Hilfe !

Gruß GEorg
Referenz-URLs