LabVIEWForum.de - Wie RS232 Übertragung Triggern?

LabVIEWForum.de

Normale Version: Wie RS232 Übertragung Triggern?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo allerseits,

Ich bitte gleich die Rechtschreibfehler zu ignorieren... ... ich lese zwar immer nochmal zur Kontrolle durch, aber Fehler schleichen sich immer wieder ein... . So nun zu meinem Eigentlichen Problem:
Ich habe hier ein DDF6001 stehen. Das ist ein Funkpeilempfäger der nach dem Doppler prinzip arbeitet und damit eine Relativ genau Peilung ermöglicht. Diese Gerät hat eine Serielle Schnitstelle. Es braucht keine Flussteuerung für die Komunikation. Sprich es reichen für die Daten übertragung 3 Leitungen : GND, RX, TX. Nun habe ich aber das Problem, dass der DDF6001 nach ca 5 sek sein Display wieder löscht d.h. es muss immer einer beisitzen und kucken ob sich was tut. Das ist lästig... ... deshalb kann man über die Schnitstelle den letzten Messwert abrufen und sich anzeigen lassen. Nun weiß ich schon wie ich die Schnittstelle anstpreche und empfange auch die Daten aber ein Problem bleibt trotzdem noch... und zwar fragt er immer wieder die selben Daten ab ich will aber das er nur nach der letzten Messung die Daten abruft. Dafür habe ich ein Gerät gebaut welches einen Impuls gibt wenn eine neue Messung im Gange ist... Nun weiß ich aber nicht wie ich das Gerät in Lab View abfragen kann...

Und nun kommt meine Eigentliche Frage: Gibt es eine Möglichkeit solange in LabVIEW nichts zu tun bis etwas Passiert (sprich mein Signal kommt)?. Und wie kriege ich das Signal in LabVIEW eingelesen? Ist es möglich bestimmte Leitungen der RS232 Schnitstelle auf High oder Low abzufragen ?

Mit freundlichen Grüßen

Lord_Gismo
Hallo,
ob man eins der Steuersignale der RS232 Schnittstelle benutzen kann .. könnte schon sein.

Aber wäre es nicht einfacher du liest im Sekundentakt deine Werte ein und schaust dann ob sich die daten geändert haben zu dennen die du das letzte mal abgeholt hast.
Reicht das nicht oder kann es sein das du bei zwei messungen nacheinander die selben werte bekomst?

Grüße
Achimedes
Das ist ebend das Problem wenn weder zu dedektierender Sender noch der Empfänger die Position ändern verändert sich auch der Messwert nicht. Des wegen geht es ja darum die Messung zu dedectieren. Das Problem ist das der Sender alle 90 sekunden sendet und das über 1,5h dannach sind 4h pause und er beginnt wieder von Vorne zu senden.

Gruß

Gismo
' schrieb:Dafür habe ich ein Gerät gebaut welches einen Impuls gibt wenn eine neue Messung im Gange ist... Nun weiß ich aber nicht wie ich das Gerät in Lab View abfragen kann...
Du könntest die Handshakeleitungen der RS232 (RTS/CTS, DTR/DSR) verwenden.

Schön wäre, wenn ein entsprechender Treiber (MAX232 etc.) vorhanden wäre. Man kann den Treiberbaustein aber auch durch eine geschickte Beschaltung ersetzen.

Die Handshake-Leitungen kannst du per Interrupt erfassen.
Den Treiber zwischen zusetzten ist kein problem. Könntest du mir nen Beispiel zeigen wie das mit dem Triggern auf eine Steuerleitung macht ? Wäre wirklich sehr nett.
' schrieb:Den Treiber zwischen zusetzten ist kein problem. Könntest du mir nen Beispiel zeigen wie das mit dem Triggern auf eine Steuerleitung macht ? Wäre wirklich sehr nett.
Event-gesteuert hat den Vorteil, dass auf den Pegel-Wechsel per Message reagiert wird. D.h. die Impulsbreite kann sehr schmal sein. Würde man den Impuls pollen, müsste er breiter sein als die Software dauert.

Lv85_img
Referenz-URLs