Achtung:
Bitte überprüfe, ob deine Inkrementalgebersignale TTL-Level sind. Deine USB-Quad 8 kann +- 12V, das ist zuviel für eine USB-6251.
Gruß, Jens
öhm ich weiß ehrlich gesagt nicht was TTL im Endeffekt für die Drehgeber bedeutet. Ich muss dazu erwähnen, dass es sich um Magnetische Drehgeber handelt. der Etechniker aus meinem Institut hat die USBQuad für das encoden mit einer externen Spannungsquelle bei 5 VDC angeschlossen. Auf dem Bild beim Encoder Power Input. Aber ich denk das ist nur für den Encoder. Welche Spannung diese einfachen Magnet-Drehgeber abgeben weiß ich nicht.
Jedenfalls wenn ich einen Countereingang an der USB NI 6251 belegen will muss der Magnet-Drehgeber mit seinem 5pol-kabel an den pins entsprechend dem Bild angeschlossen werden. Nur bei der Quad08 gab es A, B, Z und bei der NI 6251 SRC, GATE, AUX und OUT als Angabe ??? Werde aus den Handbüchern und Supports der beiden Geräte nicht schlau draus.
Hallo Siro,
starte MAX, erstelle einen CTR-Task für die 6251, wähle die richtigen Parameter für deinen Encoder und MAX wird dir anzeigen, welches Kabel wo angeschlossen werden muss...
Hallo,
es hat jetzt alles funktioniert. Ich habe den Counter an die NI6251 angeschlossen und dann mit M&A die Tasks konfiguriert. (Danke für den Tip mit den Anschlüssen)
Der Winkelverlauf ist so wie er seien soll und der Zähler zählt richtig.
Allerdings komm ich mit meinem Drehgeber nicht so richtig klar. In dem alten Vi konnte ich mit einem count direkt auf 0,02 ° umrechnen. Jetzt muss ich 1000 Sachen beim Task-Erstellen angeben, bei denen ich mich hab verwirren lassen.
Aber da bin ich dann jetzt wahrscheinlich im falschen Unterforum?!
Trotzdem funktioniert es jetzt wie es soll. Vielen Dank an alle !!!
Hab mal das neue vi angehängt. Ist nur zum testen jetzt gewesen :-)
freut mich,
das es nun funktioniert.
Bei mir sieht dein VI übrigens schon wesentlich besser aus, wenn ich
1xCleanUpDiagram klicke! Mal ehrlich, ein wenig Aufräumen (Drähte gerade, ordentlich gruppiert) hat noch keinem geschadet...
Sry, wegen meckern, ist wohl mein Montag-Morgen-Muffel.
Gruß
Hallo Siro,
dann gebe ich auch noch ein paar Kommentare:
- lokale Variablen entfernen, wenn die Terminals ungenutzt rumliegen
- Wozu InsertIntoArray, wo BuildArray wesentlich einfacher wäre?
- Deine Schieberegister sind nicht initialisiert!
- Wozu die äußere Schleife? Bzw.: Warum die TaskInit und TaskClear-Aufrufe nicht außerhalb aller Schleifen? Außerdem gäbe es noch TaskStart und TaskStop-Aufrufe...
- Die AIs kann man evtl. zusammenfassen...
- Die Case-Struktur durch ein Select ersetzen...
Zitat:Jetzt muss ich 1000 Sachen beim Task-Erstellen angeben, bei denen ich mich hab verwirren lassen.
Wieso 1000? Du gibst doch nur Min/Max und "RSE" an...