LabVIEWForum.de - Dateioperation blockiert gesamtes Programm

LabVIEWForum.de

Normale Version: Dateioperation blockiert gesamtes Programm
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi zusammen,

ich habe eine Anwendung mit 3 parallelen While-Schleifen.

Eine ist für die Datenerfassung, eine speichert Daten auf der Festplatte (Queue-Signal von der DAQ-Schleife) und eine visualisiert die Messwerte.

Wenn die Datei-Schleife ein Signal zum Speichern bekommt (50 KB kleine Datei), dann pausiert die Visualisierung für 1 - 2 Sekunden. Anschließend läuft diese wieder flüssig weiter.
Im PC sitzt eine Core2Duo-CPU.

Kann man verhindern, dass die Dateioperationen das Programm komplett blockieren?

Grüße
Bekommen die beiden Consumer die Daten aus der selben Queue? Konkurieren die vielleicht um die Datenpäckchen?

Ich kann mir so ein Verhalten nur dann vorstellen, wenn es aktiv in den Ausführungsoptionen so eingestellt wurde (VI-Einstellungen -> Bevorzugtes System -> beide im UI Thread). Aber das kannst du sicher ausschließen ...

Ich würde den Aufwand garnicht treiben und nur die Speicherung auslagern - d.h. die Visualisierung direkt im Anschluss an das Datenabholen, in derselben Schleife. Dann passts sicher wieder.

Gruß Dimitri
Wie werden denn die Messwerte an deine Visu-Schleife übergeben?
Wird es komplett blockiert oder ist das nur die Anzeige, die kurz aussetzt? Wenn die Schleifen parallel laufen, sollte das meiner Meinung nach nicht vorkommen.
Kannst Du mal ein Bsp. hochladen, bei dem das Problem auftritt. Aber bitte anstatt Daten vom DAQ einfach Zufallswerte verwenden o.ä..

Gruß Markus

(26.07.2012 09:56 )Matze schrieb: [ -> ]Kann man verhindern, dass die Dateioperationen das Programm komplett blockieren?
Hier ist Ende?
Referenz-URLs