LabVIEWForum.de - Körperschallsensor

LabVIEWForum.de

Normale Version: Körperschallsensor
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute!

Ich möchte den Körperschall eines Stanzwerkzeuges messen. Interessieren würde mich auf jeden Fall die Amplitude und U.u. die Frequenz. Dazu habe ich folgende Ausrüstung:

- Kistler Acoustic Emission Sensor 8152B11 (50-400 kHz)
- Kistler Piezotron Kuppler 5125B1
- NI 9215 (Spannungsmessung)
- NI 9237 (Brücke für Kraftmessdose - muss gleichzeitig gemessen werden)
- NI cDAQ-9172

So, folgendes Problem:
Die Messkarte NI 9215 misst bis 100kS/s und NI 9237 nur bis 50kS/s. Wenn ich jetzt gleichzeitig messen möchte kann ich im Vi nur die kleinste Sampelrate einstellen. Kann man das irgendwie umgehen?
Im Kuppler kann ich Root Mean Square (kurz RMS) einstellen. Kann ich dadurch evtl. auch noch mit einer geringeren Abtastrate die Frequenz messen? Oder ist mit RMS eine Frequenzmessung nichtmehr möglich?
Welche FFT ist in DAQxm die richtige (Power,...)

Grüße

_________________
Kistler Datenblätter:
Du kannst doch 2 unterschiedliche Tasks in 2 unterschiedlichen Schleifen zum Auslesen verwenden (müsste mit den richtigen Einstellungen auch in einer Schleife gehen) und die Werte getrennt erfassen.Unsure

Gruß Markus

' schrieb:Die Messkarte NI 9215 misst bis 100kS/s und NI 9237 nur bis 50kS/s. Wenn ich jetzt gleichzeitig messen möchte kann ich im Vi nur die kleinste Sampelrate einstellen. Kann man das irgendwie umgehen?
Der Sensor ist lt. Datenblatt zur Erfassung von Frequenzen oberhalb 50kHz ausgelegt. Die dazu passende Samplingrate wäre z.B. 500kHz, aber nicht 50kHz.
' schrieb:Ich möchte den Körperschall eines Stanzwerkzeuges messen.
Hast du denn schon im Vorfeld eine Vorstellung davon welche Frequenzen da vorkommen werden? Besonders interessant ist die größte anzunehmende Frequnez. Schon mal was vom Abtasttheorem gehört?

Zitat:Im Kuppler kann ich Root Mean Square (kurz RMS) einstellen. Kann ich dadurch evtl. auch noch mit einer geringeren Abtastrate die Frequenz messen? Oder ist mit RMS eine Frequenzmessung nichtmehr möglich?
Aus dem RMS Signal bekommst du nicht mehr die Frequenzinforamtion die du eigentlich haben willst. Im Falle des Vibrationssensors: FFT immer aus dem bipolraren Rohsignal.

Zitat:Welche FFT ist in DAQxm die richtige (Power,...)
"FFT-Spektrum (Betrag-Phase)" aus der "Signalverlaufsmessung Palette" (würde ich empfehlen).


Gruß dimitri


Moment mal...

Die kleinste Frequenz die du mit dem Sensor messen kannst ist 50 kHz. Die größe Abtastrate die dir zur Verfügung steht ist 100 kHzHmm

Ich glaub' das wird nix. Nochmal der Verweis auf Nyquist/Shannon.
Hallo Leute,
Ich möchte eine körperschall messung auf eine mechanische Säge durchführen.
Ich habe die folgende komponente eine Körüerschallsensor siehe Anhang und eine Datenerfassung DAQ X-Serie NI USB-6361 zu Verfügung.

-Körperschallsensor AEW 100
-NI USB-6361

Das Problem ich habe null Erfahrung in Labview und muss mir alles selber beibringen, ich habe vieles erfahren über dieser Forum und finde ich Toll. ich habe gelesen dass üer FFT geht aber weiss nicht wie das ganze Programm ausieht.
Meine Frage ob eine anderen weg gibt für die Datenerfassung.

Danke.
Referenz-URLs