Hallo,
Hätte mal wieder eine kleinere Frage.
Ich habe ein VI geschrieben womit ich die Achsen per Auswahl skallieren kann.
Auf der x- Achse werden zB. die Messwerte der letzten 3 oder 10 min Angezeigt.
Bei der Zeitanzeige der x- Achse wird aber nur der Zeitpunkt ganz links auf der Achse und ganz rechts angezeigt
aber keine Zwischenwerte.
Ich würde gerne noch 3 Zwischenwerte auf der Achse haben. Was muss dafür eingestellt werden?
Hab ein Bild hochgeladen um zu zeigen was ich meine.
Mir dem Signalverlaufsdiagramm wird das nicht gehen. Entweder normalen Graph verwenden - dann mußt du dich aber selbst um den Historybuffer bemühen, und das dt müßte konstant sein. (Wenn nicht, dann XY-Graph). Oder den Express-XY-Graph verwenden, der bringt auch einen eigenen Historybuffer mit:
[
attachment=40981]
(04.08.2012 13:52 )Lucki schrieb: [ -> ]Mir dem Signalverlaufsdiagramm wird das nicht gehen. Enweder normalen Graph verwenden - dann mußt du dich aber selbst um den Historybuffer bemühen, und das dt müßte konstant sein. (Wenn nicht, dann XY-Graph). Oder den Express-XY-Graph verwenden, der bringt auch einen eigenen Historybuffer mit:
Vielen Dank erstmal
Aber der XY- Graph hört leider auf sich zu aktualisieren sobald ich die Historienlänge verstelle.
Muss man bei dem noch was anderes beachten?
Ich würde halt gerne die Messungen der letzten 3, 10, 30 min usw. per Knopfdruck darstellen
(04.08.2012 14:21 )cRyo schrieb: [ -> ]Aber der XY- Graph hört leider auf sich zu aktualisieren sobald ich die Historienlänge verstelle.
Muss man bei dem noch was anderes beachten?
Der XY-Graph zeigt genau das an, was ihm an Werten übergeben wird. D.h. unter anderem auch die X-Achse muss von der Formatierung den Werten entsprechen, die ihm als XY-Array übergeben werden. Wenn dort ein Bereich für die X-Achse eingegeben wird, der im Wertebereich nicht vorhanden ist, dann ist die Anzeige des Graph natürlich auch 'leer'.
(04.08.2012 14:21 )cRyo schrieb: [ -> ]Ich würde halt gerne die Messungen der letzten 3, 10, 30 min usw. per Knopfdruck darstellen
Wenn du alle Werte der Messdauer in den XY-Graph schreibst, dann kannst du einfach den X-Achsenbereich einstellen. Dabei kannst du ja von der Aktuellen Zeit bzw. vom zuletzt gemessenen Wert den jeweiligen Minutenbereich zurückgehen.
Beste Grüße,
NWO
Hallo cRyo,
Zitat:hat jemand einen tipp?
- Nur eine Eventstruktur pro VI/Schleife lautet die offizielle Empfehlung! Also: deine beiden "echten" Eventcases in eine Eventstruktur packen!
- TimeOut von "0", ohne dass etwas im Event bearbeitet wird? Pack die Eventstruktur in eine eigene Schleife, dann brauchst du sowas nicht (doppelt!) zu programmieren!
- Bau dir deinen Graphen selbst zusammen, statt auf ein ExpressVI zurückzugreifen. Bevor jetzt Mecker kommt: Momentan bist du auf ein ExpressVI angewiesen, um Daten für den Graph zu puffern. Wahrscheinlich brauchst du in deinem Programm an anderer Stelle die gleichen Daten in einem anderen Puffer: so hast du ruck-zuck einen "Out-of-Memory"-Fehler provoziert/begünstigt. Außerdem schadet es nicht, wenn ein Programmierer auch weiß, wo seine Daten rumliegen und wie er an sie rankommt...