LabVIEWForum.de - LVOOP und DAQmx - Resource ist reserviert

LabVIEWForum.de

Normale Version: LVOOP und DAQmx - Resource ist reserviert
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag die Herrschaften,

Ich habe ein Problem mit LVOOP und DAQmx:

Ich habe eine einfache Klasse für Sensoren.
Init: Den Kanal als Input und Task erstellen sowie starten, Task als Output in Attribut gespeichert
Read: Den Kanal auslesen mit Hilfe des Task Attributs
Clear: Task zurücksetzen

Wenn ich nun mehrere Instanzen mit verschiedenen Kanälen angebe, erscheint trotzdem der Fehler, dass die Ressource schon reserviert ist.
Woran kann das liegen?

mit freundlichen Grüssen
Simon

Edit: Achja, sowohl mit simulierten CompactDAQ wie auch mit dem Echten tritt dieses Problem auf
Hi
Ein DAQmx Channel beinhaltet die Kanaleigenschaften, physikalische Verbindung, Skalierung etc.
Der DAQmx Task beinhaltet Timing, Triggering etc.

Reservierte Ressourcen deuten daraufhin, dass zuviel Tasks dieselben Timing-Ressourcen o.ä. benötigen. Das geht natürlich nicht.
Wenn Du mit einzelnen Kanälen arbeitest, musst du diese zu einem Channel Array zusammenfassen und gemeinsam in einem Task auslesen.

Gruß Holger
Das heisst, wenn ich von einem Modul des cDAQs 3 Kanäle für z.B. DMS brauche, muss ich ein Task erstellen in dem die 3 Kanäle enthalten sind?
Was wenn ich aber in einem seperatem Task z.B. noch 2 andere Analogeingänge auf demselben Modul möchte, logisch getrennt vom Task für die DMS?

Also heisst das für LVOOP:

Ich erstelle ein statisches VI, in dem ich die Kanäle in einen Task zusammenbündle und dann starten kann, sowie ein statische VI um den Task dann auszulesen?
Referenz-URLs