LabVIEWForum.de - GPIB USB-HS von NI wie ansprechen?

LabVIEWForum.de

Normale Version: GPIB USB-HS von NI wie ansprechen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

den o.g. USB-488-Umsetzer von NI setze ich schon länger ein. Die Kommunikation geschah immer über den MAX von NI.
Nun muss ich aber in einem Programm die Schnittstelle direkt ansprechen, so wie z.B. die RS232 mit COMx.
Ich dachte, da wäre ein Virtueller Comport, den ich nur auswählen muss, der aber nicht vorhanden ist.
Nun meine Frage, wie kann ich diese Schnittstelle in einem VI direkt ansprechen?

Gruß Franz
Hallo Franz,

genau wie bei einem COM-Port solltest du VISA verwenden. Du musst dann als Gerät nur "GPIBxxx" auswählen, statt wie bisher "COM0"...

Für spezielle GPIB-Befehle gibt es ja die hier.
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Im MAX u. in der Systemsteuerung ist der Konverter vorhanden u. funktioniert auch einwandfrei.
So nun kommt die nächste Frage. Wenn ich ein VISA-OPEN nehme und mit einer COMxx arbeiten möchte,
woher nimmt diese VISA-Funktion die Infos der verfügbaren Schnittstellen?
Bei mir ist alles vorhanden, nur kein GPIBxxx.
Oder hast Du ein Beispiel, wie ich die GPIB öffnen u. ansprechen kann? Das würde mir sehr helfen.

Gruß Franz
Hallo Franz,

ich habe gerade mein GPIB-USB-Teil angestöpselt, aber kein GPIB-Gerät zur Hand.

Wenn du ein Gerät angeschlossen (und angeschaltet) hast, dann bekommst du eine VISA-Referenz in der Form "GPIB0:Nr", wobei die "0" für die Nummer der angeschlossenen GPIB-Schnittstelle steht und "Nr" für die GPIB-Adresse des Gerätes. Diese Referenz kannst du dann in MAX sehen als auch in einer VISA-Ref-Konstanten auswählen...
Hallo,

vielen Dank, es klappt, der Fehler lag vor dem PC.

Gruß Franz
Hallo Franz,

ein Layer-8-Problem? Oder auch "PICNIC" / "PEBKAC" / "ZBuS"? Big Grin
Referenz-URLs