LabVIEWForum.de - Beam Shutter

LabVIEWForum.de

Normale Version: Beam Shutter
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Halllo,
ich benötige für meinen Messaufbau einen einfachen Beam Shutter. Das Messprogramm habe ich in LabVIEW 2009 realisiert, der Shutter soll jetzt noch eingefügt werden. Die Aufgabe des Shutters soll lediglich sein einen Laserstrahl zu blockieren. Es werden erst Messungen mit Laser und dann Dunkelmessungen durchgeführt. Der Shutter wird also nur alle paar Minuten mal geöffnet und geschlossen, er braucht also nicht schnell sein.

Mit fertigen kommerziellen Produkten bin ich schnell bei 1000€ und deren Funktion übersteigt meine Erwartungen um ein vielfaches. Ich kenne mich leider nicht gut mit solchen elektro-mechanischen Dingen aus und deswegen wollte ich hier nachfragen, ob jemand schon einmal so etwas einfaches realisiert hat.

Benötige ich dafür einen Schrittmotor und eine Schrittmotor-steuerung oder geht das auch einfacher? Prinzipiell benötige ich ja nur zwei Einstellungen (Auf, Zu). Ich habe auch schon überlegt das vielleicht mit einem Magneten zu realisieren. Eine Feder würde einen Stab, der vor dem Laser sitz in geschlossener Position halten und ein Magnet den Stab so anziehen, dass der Shutter geöffnet ist. Aber wie steure ich den Magneten an?

Viele Grüße und schonmal vielen Dank für eure Vorschläge
Puma
Schrittmotor+Ansteuerung+Shutterrad hört sich relativ einfach an. Einfach rotierend den Strahl blocken.
Zum Shutterrad: http://www.thorlabs.de/NewGroupPage9.cfm...oup_ID=287

Ansonsten könntest Du Dich evtl. bei Kameraverschlußmechanismen umsehen oder du könntest eine Spule nutzen um mit einem dadurch erzeugten Magnetfeld ein Metallblech zu bewegen. Siehe dazu auch, die Idee von Projekt 6 hier: http://www.uni-siegen.de/fb7/quantenopti...achelorab/
"Ein mechanischer Verschluss auf der Basis eines Festplatten-Schreib-/Lesekopfes soll aufgebaut werden, da deren Mechanik schon weitgehend auf Geschwindigkeit und lange Lebensdauer hin optimiert sind."

Ich weiß ja nicht was für einen Laser und welche Klasse Du benutzt, aber Du solltest wohin Du den Strahl im Blockzustand leitest über geeignetes Absorbermaterial nachdenken.
Hallo Puma,

(26.08.2012 23:16 )LabVIEWDompteur schrieb: [ -> ]Siehe dazu auch, die Idee von Projekt 6 hier: http://www.uni-siegen.de/fb7/quantenopti...achelorab/
"Ein mechanischer Verschluss auf der Basis eines Festplatten-Schreib-/Lesekopfes soll aufgebaut werden, da deren Mechanik schon weitgehend auf Geschwindigkeit und lange Lebensdauer hin optimiert sind."
Wenn Du eine ausgediehnte Festplatte rumliegen hast (wer hat das nicht?!) ist der Vorschlag mit dem Schreib/Lese-Kopf der Festplatte vermutlich recht einfach zu realisieren.
[attachment=41290]

Grüße
Andreas
Referenz-URLs