Hallo,
Im Rahmen einer Projektarbeit, muss ich ein Gerät von Toellner(8815) mit LabView steuern, bin aber in dem Bereich komplett neu! hab grade angefangen "Einführung in LV" zu lesen.
Also, das Gerät ist da, ein GPIB-USB-HS ist auch da, die "ready" leuchte ist on, was heisst dass der treiber richtig installiert ist. Die frage ist,was brauch ich noch alles,oder wie kann ich jetzt die Befehle zwischen laptop und gerät hin und der zu schieben??
Danke!
Hallo zohair1981,
schau Dir mal das Beispiel "LabVIEW - GPIB.vi", welches mit LV mitgeliefert wird, an.
Grüße
Andreas
Danke für die schnelle Antwort, war hilfreich. ich hab erstmal viel zu lesen
ich melde mich falls ich noch fragen hab.
Danke.
Zohair
so noch ne frage
hier steht "Wenn Sie mit VISA-VIs arbeiten, müssen Sie die Adresse des Geräts kennen"??? Wie kann ich die bitte rausfinden??
Vielen Dank!!
Hallo zohair,
dazu könnte man MAX (Measurement & Automation eXplorer) starten...
GPIB-Geräte verraten ihre Adresse aber auch gern über DIP-Schalter oder Bedienmenüs...
(29.08.2012 11:38 )GerdW schrieb: [ -> ]Hallo zohair,
dazu könnte man MAX (Measurement & Automation eXplorer) starten...
GPIB-Geräte verraten ihre Adresse aber auch gern über DIP-Schalter oder Bedienmenüs...
MAX ist nur hilfreich wenn das Instrument den IEEE-488.2 Standard voll unterstützt und damit auf die *IDN? Query antwortet. Die meisten Messgerätehersteller die etwas auf sich halten tun das zwar heutzutage, aber noch lange nicht alle.
Ansonsten wie richtig erwähnt meist in Bedienmenus (oder wenn es wirklich alte Schachteln sind die noch zu Zeiten des kalten Krieges entwickelt wurden kanns auch mal ein DIP Switch sein). In beiden Fällen ist das Bedienhandbuch zum Gerät die angewiesene Lekture um zu erfahren wie diese Addresse eingestellt wird und allenfalls zurückgelesen werden kann, resp. interpretiert werden muss.