LabVIEWForum.de - Relais anschließen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Relais anschließen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,
bis jetzt habe ich nich sehr viel in Labview geschaft und jetzt habe eine lustige Aufgabe von meinem Betreuer bekommen.Also wir haben eine Anlage und da wird ein 2-Wege Ventil mit einem Ein-Aus Schalter per Hand gesteuert. Ich muss dieses Ventil mit Labview steuern. Ich wollte fragen ob es geht?Ich habe schon vieles ausprobiert aber es klappt nicht.
[/color]
vum Ventil:
an dem gibt es leider keine Steuereinheit. Mit dem Schalter(per Hand) wird der Strom unterbochen, was entweder Öfnen oder Schließen vom Ventil verursacht.

Labvieweinheit: PCI-6208V

Frage: kann ich mit dieser Einheit Speisestrom erzeugen? und so was wie ein Relai mit Strom versorgen? und Strom unterbrechen?(Ich habe probiert Relai an 2 Pins anschliessen und z.B.V0 und V1 und mit Labview WriteChannelVolt Strom vorgeben aber Relai ließ sich nicht schlieren/öffnen.Woran liegt das?)

Frage2: an PCI-6208V gibt es 2 Pins mit +/-15V kann man sie irgendwie steuern bzw.reduzieren?

Mit freundlichen Grüßen
Slawa
Offtopic2
Da es sich laut Internet-Recherche um Nicht-NI-Hardware handelt ( ADLINK 6208-V ), Verschoben
Gruß, Jens
kömnnte mir jemand helfen???Blink
Hallo Slawa,

wobei helfen? Beim Lesen des von Jens verlinkten Datasheets?

Rtmfx

Zitat:Frage2: an PCI-6208V gibt es 2 Pins mit +/-15V kann man sie irgendwie steuern bzw.reduzieren?
Wenn an einem Pin "+15V" dransteht, dann heißt das üblicherweise, dass dort immer 15V anliegen.
Oder willst du vielleicht an einem Pin, der mit "GND" beschriftet ist, plötzlich mal 5V anliegen haben?
Um an die genauen Infos auf der von Jens verlinkten Seite zu kommen muss man sich bei Adlink registrieren (was ich aber nicht mache). Du könntest mal schauen, ob die dort vielleicht sogar einen LabVIEW-Treiber bereit stellen, ansonsten könntest Du Dir mal das Datenblatt oder das Handbuch genauer anschauen. Das gibt es auch dort, aber wie gesagt, nur wenn man dort registriert ist.

Gruß Markus
(07.09.2012 15:03 )Slim1987 schrieb: [ -> ]kömnnte mir jemand helfen???Blink
Kannst du vielleicht erst einmal bestätigen, ob meine Internet-Recherche korrekt war? Hast du wirklich genau diese ADLINK-Karte?

Gruß, Jens
(07.09.2012 12:28 )Slim1987 schrieb: [ -> ]Frage2: an PCI-6208V gibt es 2 Pins mit +/-15V kann man sie irgendwie steuern bzw.reduzieren?
Selbstverständlich, du kannst die Spannung reduzieren, indem Du die beiden Pins links liegen läßt und statt dessen den außerdem vorhanden +5V Anschluss nimmst. Cool Für diese Spannung gibt es in jedem Falle auch die entsprechendn Relais
Ich würde hier unbedingt ein Solid-State-Relais nehmen, da hast Du keine Probleme mit der geringen Stromlieferfähigkeit der TTL-Ausgänge.
Hi Jens,

jap, deine Recherche war korrekt!Vielen Dank für deine Hilfe.
Ich werde die Seite von ADlink anschauen.

Hi Markus,
Solid-State-Relais hört sich gut an. Aber wie schließe ich es an?(z.B. auf V0 und V1 anschließen und mit Labview die Ausgangsspannung steuern?oder?) Oder brauche ich noch einen Treiber dazu?

P.S.ich habe hier noch ein Teil gefunden: PC-38H 8 Channel 15W Reed Relay Module, kann man damit auch etwas anfanden oder lieber lassen und mit Solid-State-Relais arbeiten? Was denkt Ihr?

Grüße und vielen vielen Dank für eure Hilfe Jungs!!!
Slawa
Hi,
noch eine Frage:Wenn ich ein Relais oder ein Ventil an die PINs anschließe dann fällt die Spannung stark ab. Sorry dumme Frage aber warun ist es so?
Grüße
Slawa
(10.09.2012 11:42 )Slim1987 schrieb: [ -> ]..noch eine Frage:Wenn ich ein Relais oder ein Ventil an die PINs anschließe dann fällt die Spannung stark ab. Sorry dumme Frage aber warun ist es so?

Dies ist ein Labview-Forum, und die wichtigste Regel ist: Es gibt keine dumme Frage - soweit die Frage Labview betrifft. Wenn es aber ein Frage ist, die einen völligen Mangel an allgemeinen Ingenieur-Grundwissen (in bezug auf die zu lösende Aufgabe) offenbart, dann gilt dieses Toleranzprinzip nicht.

Deshalb schlage ich nur die Hände über dem Kopf zusammen und denke: Derjenige, der dich mit dieser Aufgabe betraut hat hat, hat da wohl einen Fehler gemacht.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs