LabVIEWForum.de - Kraft- und Wegmessung mit LabVIEW?

LabVIEWForum.de

Normale Version: Kraft- und Wegmessung mit LabVIEW?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,
ich bin Bauingenieur und soll für einen Architekten mittels einer 4-Punkt-Biege-Prüfung das E-Modul von Rundhölzern bestimmen. Die Maschine ist bereits vorhanden, leider fehlt die entsprechende Messtechnik für die Kraft und die Durchbiegung zu messen.
Leider ist auch das Etat etwas gering, so dass mir von einem Elektrotechnik-Professor eine Variante mit LABVIEW vorgeschlagen wurde.
Ich habe unten im Anhang 1 den Versuchsaufbau skizziert und im Anhang 2 die gewünschte Ausgabe mittels LABVIEW.
Da ich nun ein wenig recherchiert habe und festgestellt habe, dass der Aufbau, die Auswahl der passenden Module und Sensoren nicht so ganz einfach ist, wende ich mich an die Spezialisten hier im Forum.
Sind der unten Skizzierte Aufbau und die Ausgabe mit LABVIEW überhaupt möglich??? Wenn ja, welche Module bzw. Messinstrumente wären hierfür erforderlich?
Über Antworten würde ich mich natürlich sehr freuen!

PS: Ich bin auch gelernter Elektroniker, also nicht ganz auf verlorenem Posten…
Hallo,

erstmal gaaaanz wichtig, es heißt LabVIEW, zwecks Labor, es hat nichts mit Laptop zu tun. Im Thementitel habe ich das mal geändert.
(07.09.2012 12:51 )SCHEROS schrieb: [ -> ]Leider ist auch das Etat etwas gering, so dass mir von einem Elektrotechnik-Professor eine Variante mit LAPVIEW vorgeschlagen wurde.
Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. LabVIEW ist in der Anschaffung nicht gerade die günstigste Entwicklungsumgebung. Selbiges gilt, falls NI-Hardware zum Einsatz kommt. Das Zeug ist gut, und wenn man sich mit LabVIEW auskennt, auch hervorragend zu programmieren, aber du wärst Anfänger, somit ergibt sich aus meiner Sicht kein Preisvorteil.

Bei Verwendung passender Hardware lässt dein Problem sicher lösen. Lass dich einfach einmal von NI in München beraten.

Gruß, Jens
...Erstma Danke für die Auskunft und sry, LabVIEW wurde editiert Wink

Klar ich bin absoluter Anfänger und habe mich auf die Aussage des Professors verlassen, der mir, gerade wegen dem niedrigen Etat, zu LabVIEW geraten hat!

Die Idee mit der Beratung beim Hersteller selbst war mir natürlich auch schon gekommen. Nur muss ich ja ungefähr wissen, was ich fragen muss bzw. ob es überhaupt in der Form machbar wäre.
Referenz-URLs