LabVIEWForum.de - LabView RT Versionskonflikt zwischen Host und Ziel

LabVIEWForum.de

Normale Version: LabView RT Versionskonflikt zwischen Host und Ziel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo liebe Forenmitglieder,

für meine Diplomarbeit soll ich einen Demonstrator entwickeln. Für die Soft- und Hardware-umsetzung wird auf ein Compact-RIO System mit 2 I/O-Modulen gesetzt. Nach ein bisschen Recherche habe ich mir ein Projekt mit einem FPGA-VI und einem Host-VI erstellt. Um die Funktionsweise zu testen habe ich einen Signalgenerator und eine Oszi angeschlossen. Zunächst habe ich das FPGA-VI kompiliert und danach wollte ich das Host-VI starten. Doch leider tritt dabei ein Konflikt auf. Dieser besteht darin, dass die Versionen von LabView Real-Time auf dem Ziel (vermutlich RT-Controller des cRIO?) und dem Host-PC nicht übereinstimmen.

[attachment=41498]

Mir ist nun nicht bekannt, wo ich die Versionen nachschauen kann und wie ich das Problem beheben kann. Im Internet bin ich auch nicht fündig geworden. Kann es Probleme geben, weil auf dem PC vorerst nur eine Evaluierungsversion installiert ist oder habe ich beim "Inbetriebnehmen" einen Fehler begangen? Das Installieren der Real-Time-Software mithilfe des MAX, bezieht sich das jetzt auf das cRIO-System?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Beste Grüße vom Schü
Tja, da hast du auf dem cRIO offensichtlich eine andere Software-Umgebung oder anders gesprochen eine andere LabVIEW-Version als die, mit der du gerade entwickelst.

Da musst du ein neues Software-System auf deinem cRIO installieren:
http://www.ni.com/gettingstarted/setupha...ftware.htm

Gruß, Jens

P.S.: Da du 2 Versionen in deinem Profil stehen hast: Entscheide dich erst, mit welcher Software-Version du langfristig dein Projekt umsetzen willst. Ansonsten änderst du dauernd das System auf dem cRIO, das wird dich mit der Zeit nerven.
Ah Danke für den Link. Ich muss wohl Tomaten auf den Augen gehabt haben, dass ich den Unterpunkt nicht gesehen habe.
Dank dem Hinweis weiß ich nun dass LV RT 11.0.1 installiert ist. Ich vermute mal, dass dies wohl daran liegt, dass später LabView 11 genutzt werden soll (zumind. hat es die Hochschule bestellt) und nur für Übungszwecke meiner Betreuerin (musste die Grundlagen durcharbeiten für eine FPGA-Schulung) die LabView 10 Evaluation-Version vorhanden ist/genutzt wird.

Und danke auch noch für den PS-Hinweis. Allerdings muss ich mein Profil auch Updaten, wozu ich gestern (nach langer Zeit mal wieder online) nicht gekommen bin.

Beste Grüße vom Schü

ohr

Servus,

ich habe hierzu auch eine Frage.
Bei mir an der Uni wurden die Realtime- und FPGA-Module 2012 beschafft. Ich
besitze nur eine Evaluierungsversion von LabView 2012. Ich habe die Module erfolgreich auf der Version intalliert.
Allerdings möchte ich die Module längerfristig nutzen:
Eine Lizenz der LabView 2011 Professional Development Version (deutsch) ist allerdings vorhanden, sowie die NI-Rio Treiber 11 und 12.

Kann ich also meine Realtime- und FPGA-Module auf der 2011er Version installieren?
Was muss ich beachten?

Vielen Dank

ps.: Ich möchte die cRIO 9074 und 9076 nutzen
Hallo ohr,

du kannst immer alle NI-Software installieren... Smile
Die Frage lautet wohl eher: Darf man die auch über den Evaluierungszeitraum hinaus benutzen?

Wenn du eine LV2011-PDS-Lizenz hast, dann kannst du genau das auch langfristig benutzen! Wenn du einen (gültigen) SSP-Vertrag hast, kannst du auch LV2012 (und bald LV2013) benutzen. Dies bezieht sich aber immer nur auf LabVIEW selbst, nicht auf zusätzliche Module wie RT und FPGA. Für diese brauchst du entweder eigene Lizenznummern - oder musst deine vorhandene Lizenz (LV2011-PDS) um eben diese Module (kostenpflichtig) erweitern!

Warum rufst du nicht einfach in München (089-7413130) oder bei deinem lokalen NI-Betreuer an? Die können dir alle Lizenzfragen erläutern, haben Zugriff auf die NI-Datenbank mit einer Übersicht der für dich bezahlten Produkte und können dir auch sagen, was du evtl. noch hinzukaufen musst...

ohr

Danke für die Infos Gerd, aber bei mir funktioniert das mit der Installation nicht.
Mein RealTime Modul will immer die 2012er Version haben, bei mir auf dem PC befindet sich aber nur noch die 2011er.
Hallo ohr,

du musst schon die passenden Versionen der einzelnen Softwarepakete installieren. Das LV2012-RT-Modul baut nun mal auf LV2012 auf und wird sich deshalb nicht mit einem LV2011 zufrieden geben...

Hast du dich schon in München beraten lassen?

ohr

Das ist ja das Problem. Die Lizenz für die RealTime-Module 2012 liegt vor mir, eine Lizenz oder eine Installationsdatei für 2011 habe ich eben nicht.
Hab in München angerufen, aber die wissen da auch nicht wirklich weiter
Offtopic2
Zwecks Stichwort "Diplomarbeit", hat deine Uni/FH keine Campus-LabVIEW-Lizenz?
Gruß, Jens
Hallo ohr,

mal überlegen: ihr kauft eine RT-Lizenz für einen 4-stelligen Euro-Betrag und habt nicht die dazu passende LabVIEW-Version??? Hmm

Noch einmal: Lass dich von deinem lokalen NI-Vertreter beraten. Der kann dir garantiert eine Lösung aufzeichnen!
Seiten: 1 2
Referenz-URLs