Hallo Leute,
Ich hätte wieder mal ein Problem an dem ich schon seit einiger Zeit sitze!
Ein Boolsches Element muss mir 2 Digitale Ausgänge schalten. Wenn das Boolsche Element auf 1 gesetzt wird, muss der Ausgang 1 für 2 Sekunden auf 1 sein und dann wieder abfallen.
Im Gegenzug dazu, wenn das Boolsche Element auf 0 gesetzt wird, muss der Ausgang 2 für 2 Sekunden auf 1 sein.
Ist das im LabView möglich? Vl ist es auch eine ganz einfache Lösung, ich komme aber einfach nicht drauf.
Im Voraus schon besten Dank für eure Rückmeldungen!
Lg Stefan
Hallo Stefan,
Zitat:Ist das im LabView möglich?
Ja klar, LabVIEW ist doch eine Programmiersprache. Alles, was der Programmierer vorgibt, wird auch erledigt...
So, jetzt mit Bild:
[
attachment=41552]
Code:
Mal etwas simple Logik auf deine Anforderung schmeißen:
IF Schaltvorgang an "bool"
THEN
IF "bool" = TRUE
THEN
schalte "bool1" mit Sequenz
ELSE
schalte "bool2" mit Sequenz
ENDIF
ENDIF
Das kleine VI mittendrin wertet die Flankenwechsel aus. Darfst du dir selbst programmieren...
Hallo Gerd,
Danke für die schnelle Antwort.
Könntest du mir bitte das VI hochladen, da ich Probleme bei der Umschaltung der Flankengesteuerten Case Strukturen habe.
Danke Stefan
Hallo Stefan,
nö: durch selber machen lernt man viel besser!
Code:
Etwas simple Logik:
Flanke = state_neu XOR state_alt
Hallo,
Wenn das so ist kann ich mir ja eh nicht helfen.
Nur das Element, dass die Flankenänderung erkennt, sprich, das Element was die übergeordnete Case Struktur bestimmt, finde ich auf meiner Palette und in der Hilfe, Foren usw. nicht.
Ich hab nur dieses hier gefunden:
Boolescher Wechsel (Punkt für Punkt) (VI)
Übergeordnete Palette: Sonstige Funktionen (Punkt für Punkt)
Erfordert: Full Development System
Ermittelt Zustandswechsel von Eingang. Sie können eine der folgenden Richtungen wählen: beide, FALSE-TRUE oder TRUE-FALSE.
Da ich aber nur die Base Version 2011 besitze, kann ich es nicht einsetzen.
Bitte um Hilfe!!
Danke Stefan
Hallo Stefan,
auch in der Base-Version kann man folgendes umsetzen:
Zitat:Etwas simple Logik:
Flanke = state_neu XOR state_alt
Eine boolsche Operation, ein Feedbacknode, ein Control, ein Indicator. Ist wirklich nicht schwer...
Zitat:Nur das Element, dass die Flankenänderung erkennt ... finde ich auf meiner Palette und in der Hilfe, Foren usw. nicht.
Das ist eines aus meiner user.lib. Deshalb habe ich auch geschrieben, was es erledigt...
Hallo Gerd,
Ein wenig spät!
Ich schaff es nicht, im Anhang hab ich das Sub VI für die Flankenänderung angehängt.
Ich hoffe es ist so wie du gemeint hast.
Muss ich im Main VI Die Case Struktur im "False" Zustand ausprogrammieren.
Probiert hätt ich´s.
Danke
lg Stefan
Hallo Stefan,
Zitat:im Anhang hab ich das Sub VI für die Flankenänderung
- Also wenn das ein subVI sein soll, wieso hast du dann eine endlos laufende While-Loop darein programmiert? Wie soll das aufrufende MainVI jemals weiter laufen?
- Außerdem hast du die Feedbacknode sehr komisch verdrahtet, jedenfalls nicht so, wie man es tun sollte für eine Flankenerkennung.
Ganz einfach sieht so aus:
[
attachment=41739]
P.S.:
Die Belegung des ConnectorPanes ist auch nicht gerade nach Styleguide erfolgt...
Danke Gerd. Jetzt habs auch ich geschafft
Lg