LabVIEWForum.de - Temperatur erfassen mit PT100

LabVIEWForum.de

Normale Version: Temperatur erfassen mit PT100
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

Die Temperatur an ca. 10 Messstellen soll erfasst werden mit Hilfe von PT100 Thermosensoren 4 Leiterbauweise.
LabVIEW ist installiert (Version 8.1). Erfasst werden soll das Ganze mit einem NI cDAQ9178 Modul und einer Ni 9213 thermocouple Karte.
Die Gerätetreiber sind installiert.
Wie werden die Geräte mit Hilfe von LabVIEW zum "kommunizieren" gebracht? Was muß beachtet werden? Das Verbindungskabel
läuft über die USB Schnittstelle am Rechner.
Wie bekomme ich am schnellsten einen Temperaturwert?

Viele Grüße und mit bestem Dank im vorraus!

Labormichel
Hi Michel,

wie wäre es damit? WEBCAST USB-DAQ

Keep on rockin´, RMR
Wie 8.1?? Hmm

Gruß Markus

' schrieb:LabVIEW ist installiert (Version 8.1).
' schrieb:Wie bekomme ich am schnellsten einen Temperaturwert?

Hallo Labormichel,
das 9213 ist ein 16 Kanal THERMOELEMENT- Modul somit bekommst du leider mit Deinen Pt100 - 4Leiter keinen Wert.
Alternative 1: 3* 9217 Modul (3*4Kanal)
Alternative 2: 10 * Thermoelement z.B. Typ K die es in verschiedenen Ausführungen gibt.

Gruß
Ralf

PS: soweit ich weiß braucht das 9213 mindestens die DAQ-mx Treiber 9.01...
Hallo Y-P,

Ich meine natürlich LabVIEW Version 8.5!

Sorry
Hallo!

Ich möchte gerne mit einem PT100 an einem NI 9219 erstmal am CompactDAQ-9172 eine Temperaturmessung vornehmen. Es ist eine 4-Draht-Konfiguration und der Sensor geht bis 105°C. Der Anleitung getreu habe ich mal den Sensor verkabelt und einen MAX-Task erstellt. Ich weiß nicht was ich falsch mache, aber ich bekomme immer nur eine konstante Anzeige mit dem Wert 1280. Hat jemand mal ein ähnliches Problem gehabt, oder sieht was ich da falsch gemacht habe?

Hier ein Screenshot des Tasks im MAX:
Weiß denn keiner wo der Fehler liegen könnte?
Referenz-URLs