LabVIEWForum.de - Spektrometer ansteuern

LabVIEWForum.de

Normale Version: Spektrometer ansteuern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Labview Gemeinde!

ich bin neu hier und habe noch sehr wenig Erfahrung mit Labview gemacht. Meine Aufgabe besteht darin folgendes Spektrometer mit USB 2.0 Anschluss zu steuern, welches natürlich durchgehend misst und Signale sendet. Es handelt sich dabei um folgendes Produkt:

StellarNet STE-BC-220/1100

Leider finde ich keinen geeigneten Treiber, sodass ich das einfach in Labview einbinden kann...

Deshalb habe ich es auch mit dem VISA DRIVER WIZARD hinzugefügt und es scheint sowas korrekt erkannt zu werden im MAX.


Nun habe ich also irgendwie mein Gerät hinzugefügt und es wird als USB RAW Gerät erkannt. Meine Frage nun an euch wie bekomme ich das Signal auf einen Graphen? Ich habe schon alles Mögliche versucht mit VISA und den Komponenten die Labview hergibt, dennoch verstehe ich das ganze nicht so ganz bzw. es funktoniert nicht.

Welche Bausteine muss ich verwenden? Normale VISA read oder USB Control in? Was muss ich für Informationen übergeben, damit diese Bausteine funktionieren?

Ich komme einfahc nicht weiter. Ich bin dankbar für jede HILFE!

GRUß
Ich nehme an, es handelt sich um dieses Produkt?
Mit "free programs for: LabView/VC/VBA/Delphi"? Sollte alles dabei sein.
Wenn nicht, können dir sicherlich die Kontaktpersonen rechts auf der Seite weiterhelfen, die Software nochmals zu erhalten.
Es handelt sich um dieses Produkt:

http://www.laser2000.de/index.php?id=374005&L=1

Ich habe dort bereits geschrieben, sie wenden sich auch an den Hersteller, dennoch wollte ich verstehen wie man es anders realisieren könnte...

was du mit free programs schreibt versteh ich nicht.

Folgendes habe ich bis jetzt gemacht, dort Frage ich den Status ab, kann aber mit dem Ergebniss nichts anfangen. Wie bekomme ich denn nun meine Informationen auf einen Graphen? Ist das vielleicht alles grundlegend falsch?

Gruß.
(28.09.2012 12:54 )squavel schrieb: [ -> ]was du mit free programs schreibt versteh ich nicht.
Ich habe nur die Hersteller-Seite zitiert, die in dem System Spezifikationen angibt, dass ein frei zugängliches LabView-Programm mit dem Spektrometer mitgeliefert wird. Und es ist offensichtlich das gleiche Produkt, mal abgesehen von einer zusätzlichen Lichtquelle + Küvettenhalter.
Die Version des Programms ist leider zu hoch für mich, da müssen andere ran. Aber wie gesagt, es mag ganz nett sein, sich stückweise einen eigenen Treiber auszutüfteln, aber es frisst extrem viel mehr Zeit, als den Treiber direkt vom Hersteller zu erhalten. Außerdem würde ich immer anRUFEN statt anschreiben, das geht stets schneller.
Soweit ich das verstanden habe, füge ich mein USB Gerät ja mit diesem Wizard hinzu. Wie gesagt das geht soweit. In meinem kleinen Program da, schein ich das ganze mit der VISA Option auch korrekt zu öffnen. Mein Verständnisproblem ist jetzt, wie kommuniziere ich korrekt mit meinem Gerät? Woher finde ich heraus wie ich das Gerät etwas abfragen kann oder sonstiges? Kann jemand ein wenig grundlegend beschreibt wie man hier vorgehen muss?

Muss ich irgendwelche Befehle in String-Form schicken? Gibt es einen Befehlssatzt zu jedem Gerät oder wie läuft das nun?

Gruß an alle.
Ohne detaillierte Informationen und Dokumentationen vom Hersteller wirst du IMHO nicht schaffen, per VISA-USB etwas direkt hinzubekommen.

Ich kann nur in dasselbe Horn blasen wie Kasi: Sieh zu, dass die erwähnten Beispiele von Laser2000 (oder wer auch immer der Originalhersteller deines Spektrometer ist) bekommst. Mich würde nicht wundern, wenn in diesen Beispielen eine Treiber-DLL eingebunden wird , da es so schön heißt: Also free programs for: LabView/VC/VBA/Delphi.

Gruß, Jens
Hey Leute,

kleiner Nachtrag, es ist mir gelungen das Psektrometer anzusteuern mit Hilfe vom Hersteller!

Vielen dank für die Hilfe!

Gruß,
squavel
Referenz-URLs