LabVIEWForum.de - Kompabilität verschiedener Windowsversionen für Labviewprogramme

LabVIEWForum.de

Normale Version: Kompabilität verschiedener Windowsversionen für Labviewprogramme
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe mich vor kurzem zum ersten Mal mit Labview für ein Projekt beschäftigt und bevor dieses nur los geht stellt sich schon die Frage, ob das überhaupt funktionieren kann. Ich bin etas verwirrt wegen der Kompabilität von verschiedenen RunTime Engines und Windowsversionen.

Das Programm zur Steuerung eines Motors würde ich mit Labview 8.6. auf Windows XP erstellen. Ausgeführt werden soll es aber auf Tablets, welche mit Windows 7 laufen. Einzelne Runtime Engines, welche unter den verschiedenen Windowsversionen laufen, gibt es ja, aber führt ein Runtime Eingine für Windows 7 dann auch einfach mein Programm aus?

Also, kann das irgendwie funktionieren oder gibt es da keine Möglichkeit und ich müsste das ganze Programm theoretisch auch unter Windows 7 erstellen? (Windows 7 haben wir auf den normalen PCs nicht, das wäre also keine Alternative.)

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe,

mit liebem Gruß Fe2809
Hallo Fe,

zu Kompatibilitätsfragen gibt es einige Informationen bei NI, u.a. das hier.

Bei LV8.6 steht auch nur "WinVista" bei den unterstützten Betriebssystemen. Ein mit LV8.6 erstelltes Programm kann also unter Win7 laufen, NI garantiert dies aber nicht und gibt im Problemfall auch keine (oder nur wenig) Hilfe...

Was für Tablets verwendet ihr? Bzw. wie steuert ihr eure Motoren an?
Hallo Gerd,

danke zunächst für die schnelle Antwort! Ich kenne mich leider mit Hardwaresachen überhaupt garnicht aus, deswegen hänge ich da auch total in der Luft im Moment.

Da wir noch ganz am Anfang stehen ist das noch offen ob und vor allem welches Tablet verwendet wird. Fest steht, dass das Programm später über einen Touchscreen gesteuert werden soll. Ob wir einen kleinen Pc mit einem Touchscreenmonitor benutzen oder ein Tablet ist noch nicht entschieden und hängt vor allem davon ab, ob es mit dem Tablet funktioniert. Nur eine Komponente - das Tablet- wäre sehr viel eleganter als eben jene zwei Komponenten, da das ganze mobil sein soll.

Der Motor ist ein Schrittmotor von Nanotec, welcher von einer SMCI33-2 gesteuert wird. Dafür gibt es - nach meinem bisherigen Erkenntnisstand- ein VI von Nanotec um den Motor anzusteuern.

Mit liebem Gruß
Fe2809
Hallo Fe,

zu den Versionsfragen kannst du auch in München anrufen, die beraten dich dann kompetent. Du musst neben der LV-Version und der OS-Version auch noch passende Version der Gerätetreiber bedenken...

Zum Tablet:
Meine Frage zielte eher auf die verfügbaren Schnittstellen. Die sind bei einem Tablet eher dünn gesät - und das Tablet muss zusätzlich noch die passende Betriebsversion bieten... Die zu verwendende DAQ-Hardware muss an die vorhandenen Schnittstellen passen!

Zum Nanotec:
So einen Motor verwende ich auch gerade, mehr oder weniger erfolgreich. Die Steuereinheiten lassen sich auch per Digital- und Analogsignal ansteuern oder auf CANopen umstellen. Das Nanotec-VI setzt dagegen auf die RS485-Schnittstelle auf, die ich nicht verwende. Darüber hinaus ist dieses VI (mMn) grottenschlecht programmiert und weder als Beispiel noch für den Produktiveinsatz geeignet...
Referenz-URLs